Zum Inhalt springen

Header

Video
Ponti: «Wird am Sonntag einen kurzweiligen Final geben» (ital.)
Aus Sport-Clip vom 17.12.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Kurzbahn-WM in Melbourne Ponti mit Fabelzeit und weiterer Final-Quali

Der Tessiner nimmt an den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne Kurs auf seine 3. Medaille.

Noè Ponti qualifizierte sich höchst souverän für den Final über 100 m Schmetterling. Im Vorlauf schwamm der 21-Jährige in 48,81 Sekunden die mit Abstand beste Zeit aller Teilnehmer. Damit verbesserte der Olympia-Dritte aus Gambarogno seinen eigenen im Oktober beim Weltcup in Berlin aufgestellten Schweizer Rekord um über eine halbe Sekunde. Er ist erst der 6. Schwimmer, der über diese Distanz unter der 49-Sekunden-Marke blieb.

3. Medaille am Sonntag?

In den Halbfinals war Ponti als Gewinner seiner Serie mit 49,07 Sekunden exakt gleich schnell wie der Titelverteidiger Matteo Rivolta (ITA); lediglich der Südafrikaner Chad le Clos (48,98) – der Weltmeister über die 200 m Schmetterling – war schneller.

Mit solchen Zeiten gehört Ponti auch für den Final vom Sonntagvormittag (09:42 Uhr Schweizer Zeit) zu den Medaillenanwärtern. Zuvor hatte er an den Titelkämpfen in Australien bereits Silber über 50 m und Bronze über 200 m Schmetterling geholt.

Video
Archiv: Ponti krallt sich Medaille Nummer 2
Aus Sport-Clip vom 15.12.2022.
abspielen. Laufzeit 59 Sekunden.

Mamié im Vorlauf ohne Chance

Lisa Mamié verpasste über 50 m Brust die Halbfinals als 24. relativ deutlich. Der 24-jährigen Zürcherin fehlten mit einer Zeit von 30,84 gut eine halbe Sekunde fürs Weiterkommen.

SRF zwei, Sportflash, 14.12.22, 23:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel