Zum Inhalt springen

Schwimmen Missy Franklin: Vom grossen Talent zur Überschwimmerin

Sie ist zwar erst 18 Jahre alt, gehört aber bereits jetzt zu den erfolgreichsten Schwimmerinnen aller Zeiten: Missy Franklin. Die Amerikanerin trug sich bei der WM in Barcelona mit ihren 6 Goldmedaillen in die Rekordbücher ein.

Melissa Jeanette «Missy» Franklin hat eben erst die High School abgeschlossen und wird künftig an der University of California in Berkeley studieren. Doch trotz ihrer erst 18 Jahre darf sie sich bereits vierfache Olympiasiegerin und neunfache Weltmeisterin nennen.

Mit ihren sechs Goldmedaillen in Katalonien übertraf Franklin die Bestmarken von Tracy Caulkins (USA/1978) und Libby Trickett (Australien/2007), die jeweils 5 Mal Gold bei denselben Weltmeisterschaften geholt hatten. Insgesamt kann die Kalifornierin nun neun WM-Erfolge vorweisen - auch das bedeutet Rekord.

«Kann es noch nicht glauben»

Franklin war nach dem Gewinn ihrer 6. Goldmedaille überwältigt: «Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich es geschafft habe. Ich bin sehr glücklich», so die Rekordjägerin. «Es ist unglaublich, wie jugendlich unser Sport ist. Es ist wunderbar, ein Teil davon zu sein.»

Bereits bei den Olympischen Spielen in London 2012 hatte Franklin zu den Überfliegerinnen gehört. Damals gewann die gläubige Amerikanerin viermal Gold und einmal Bronze.

Von klein auf gerne im Wasser

Zum Schwimmen kam Franklin bereits mit zwei Jahren, als sie zum Entsetzen ihrer Mutter in über drei Meter tiefem Wasser einem Fisch nachjagte. Die Faszination liess sie seither nicht mehr los - und gipfelte nun im Gewinn von 6 Goldmedaillen in Barcelona.

Meistgelesene Artikel