Zum Inhalt springen

Header

Navigation

Legende: Video Zusammenfassung: Wicki holt sich den Sieg beim Stoos-Schwinget abspielen. Laufzeit 03:17 Minuten.
Aus sportaktuell vom 10.06.2019.
Inhalt

Beeindruckendes Notenblatt Joel Wicki mit Blitzsieg im Schlussgang

6 Gänge, 6 souveräne Siege: Joel Wicki hat bei garstigem Wetter auf dem Stoos eine Machtdemonstration abgeliefert.

Der Schlussgang

Auf 12 Minuten war die Entscheidung beim Stoos-Schwinget angesetzt, doch nach 49 Sekunden war sie bereits gefallen. Joel Wicki machte mit Verbandskollege Sven Schurtenberger kurzen Prozess.

Legende: Video Wicki macht im Schlussgang kurzen Prozess abspielen. Laufzeit 01:53 Minuten.
Aus sportlive vom 10.06.2019.

«Wir kennen uns sehr gut und haben uns im Training schon manchen harten Fight geliefert. Das bringt beide weiter», sagte er hinterher.

Joel Wicki: Die One-Man-Show

Der erst 22-jährige Wicki wiederholte seinen Sieg auf dem Stoos aus dem Jahr 2017 und eroberte sich seinen insgesamt 4. Triumph an einem Bergkranzfest (total 10 Kranzfestsiege). Der Favorit aus Sörenberg ist damit nach durchzogenem Saisonstart definitiv in diesem Jahr mit dem Eidgenössischen als Höhepunkt (24./25. August in Zug) angekommen. Wicki hielt bei trüben Witterungsbedingungen den ganzen Tag über all seine Gegner in Schach.

Vor dem Schlussgang hatte er der Reihe nach Patrick Schenk, Andreas Ulrich, Stefan Arnold, Andi Imhof und Marcel Kropf gebodigt.

Die Siegerstimme

Legende: Video Wicki: «Dass es so herauskommt, hätte ich nicht gedacht» abspielen. Laufzeit 01:14 Minuten.
Aus sportlive vom 10.06.2019.

Wicki zeigte sich erstaunt über seine Dominanz auf dem Hochplateau 1300 m über Meer. Denn nach 6 Wochen ohne Wettkampfpause habe er sich auch etwas ausgelaugt gefühlt. Deshalb wird er sich nun für die nächsten 3 Wochen in den Schwingkeller zurückziehen.

Sven Schurtenberger: Wieder fehlt der letzte Schritt

Die Schlussgang-Qualifikation für Schurtenberger war nochmals eng geworden, wurde dieser doch im 5. Gang von Nick Alpiger ausgebremst. Doch das Kraftpaket aus dem Luzerner Hinterland konnte reagieren und erreichte bei seinem 5. Kranzfest 2019 zum 4. Mal den Schlussgang. Sein Makel: 3 dieser Duelle musste er verloren geben.

Pirmin Reichmuth: Der gefallene Favorit

17 Siege aus 18 Gängen hatte Pirmin Reichmuth aus seinen ersten drei Saison-Festen eingeheimst. Auf dem Stoos war der Mann der Stunde schon am Vormittag aus der Entscheidung gefallen. Er stellte zu Beginn mit dem Nordwestschweizer Trumpf Alpiger und im 3. Gang mit dem 2-fachen Nidwaldner Eidgenossen Marcel Mathis.

Das weitere Fest des Tages

  • Glarner-Bündner Kantonalfest: In Glarus gewann Armon Orlik zum 3. Mal – und zum 2. Mal in Folge – das Glarner-Bündner Kantonalfest. Im 3. Gang stellte er mit dem zweifachen Saisonsieger Daniel Bösch. In der Revanche im Schlussgang behielt Orlik gegen den Unspunnensieger von 2011 dann die Oberhand.

Das SRF-Programm zur Schwingsaison 2019

Sonntag, 23. Juni 2019Schwarzsee-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Marcel Melcher und Adrian Käser
Sonntag, 30. Juni 2019Nordostschweizer Schwingfest, Hallau

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser
Sonntag, 7. Juli 2019Innerschweizer Schwing- und Älplerfest, Flüelen

Kommentar: Stefan Hofmänner und Matthias Sempach
Sonntag, 14. Juli 2019Rigi-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Matthias Sempach
Sonntag, 14. Juli 2019Südwestschweizer Schwingfest, Leukerbad

Kommentar: Marcel Melcher und Adrian Käser
Samstag, 20. Juli 2019Weissenstein-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser
Sonntag, 28. Juli 2019Brünig-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser
Sonntag, 4. August 2019Nordwestschweizerisches Schwingfest, Wittnau

Kommentar: Stefan Hofmänner und Matthias Sempach
Sonntag, 11. August 2019Bernisch Kantonales Schwingfest, Münsingen

Kommentar: Marcel Melcher und Adrian Käser
Sonntag, 11. August 2019Schwägalp-Schwinget (Bergkranzfest)

Kommentar: Stefan Hofmänner und Jörg Abderhalden

Moderation: Sascha Ruefer
Samstag/Sonntag, 24./25. August 2019Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest, Zug

Kommentar: Stefan Hofmänner und Adrian Käser

Moderation: Sascha Ruefer

Sendebezug: www.srf.ch/sport & SRF zwei, Livestream, 10.06.2019 08:10 Uhr

3 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.