Zum Inhalt springen

Nordwestschweizer Schwingfest Müllestein triumphiert in der Basler Gluthitze

Der Innerschweizer stellt im Schlussgang gegen Simon Anderegg – und siegt punktgleich mit Samuel Giger und David Schmid.

Es waren brutale Bedingungen beim Fest in der Basler Innenstadt. Über 36 Grad. Mike Müllestein erwies sich in der Gluthitze als konstantester Mann: Im Schlussgang zweier Gäste genügte dem Innerschweizer ein Gestellter gegen den Berner Simon Anderegg zum Festsieg.

Weil er aber eher passiv schwang, im Schlussgang nur 8,75 Punkte holte, kamen auch die Konkurrenten Samuel Giger und David Schmid auf die gleiche Punktzahl wie er und durften sich als Sieger 1b bzw. 1c feiern lassen.

Zügel-Unfall hemmte Müllestein nicht

Müllestein konnte seine Gänge meist kurz halten und damit Kraft sparen. Der 29-Jährige gewann 4 von 6 Gängen, liess sich nur gegen Giger und gegen Anderegg einen Gestellten notieren. Und das obschon er seit einem Unfall beim Zügeln an der Hand handicapiert ist.

Giger war in der finalen Entscheidung überraschend nicht dabei. Dies, weil er im 4. Gang gegen den zähen Aargauer David Schmid zum 2. Mal stellte. Der Thurgauer hatte 2018 bei all seinen vier Fest-Teilnahmen triumphiert und war in Basel als Topfavorit an den Start gegangen. Obschon er nun nicht restlos überzeugte, spielten ihm die Resultate in die Hände.

Sendebezug: srf.ch, Livestream, 05.08.2018, 08:30 Uhr.

Meistgelesene Artikel