Zum Inhalt springen

Resultat der Umfrage Klares Verdikt: SRF-User wollen keinen VAR im Schwingen

Mehr als 70 Prozent Ablehnung: Der Video-Schiri hat im Schwingsport gemäss Ihrer Einschätzung nichts verloren.

Der Schlussgang des Eidgenössischen in Pratteln gab im Nachgang viel zu reden. Doch einen Videobeweis erachten viele Schwingfans für ihren Sport weiterhin als unnötig. Über 27'000 Stimmen gingen bei der Umfrage von SRF Sport über Pro und Kontra des VAR ein. Mehr als 70 Prozent der User sind gegen eine Einführung. Knapp ein Drittel der Community würde die neue Technologie begrüssen.

Für Schwingerkönig Joel Wicki käme es auf einen Test an, wie er im SRF-Interview sagte. Dass seinem Karriere-Highlight ein kleiner Makel anhaftet, findet der Entlebucher zwar schade. Er spricht sich gleichzeitig aber auch dafür aus, dass man vorerst getreu der Tradition die Entscheide der Kampfrichter akzeptiert – in der Hoffnung auf ausgleichende Gerechtigkeit. «Ich durfte das Fest gewinnen. Was vorbei ist, ist vorbei. Wir müssen in die Zukunft schauen», sagte er.

Die Meinung der SRF-Community bildet wohl auch Jörg Abderhalden ab. «Es gehört dazu, dass einmal ein Resultat gegen dich und einmal für dich gesprochen wird. Sehr oft sind es ja nicht die Schwinger, welche die Entscheide kritisieren, sondern diejenigen, die den Sport von aussen betrachten», meint der dreifache König und SRF-Experte.

SRF zwei, sportlive, 27.08.22, 7:15 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel