Zum Inhalt springen

Header

Video
Stucki siegt in Seedorf
Aus Sport-Clip vom 23.08.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Schwingen Stucki dominiert vor seiner Haustüre

Christian Stucki hat das 37. und letzte Kranzfest der Saison in überlegener Art und Weise gewonnen. Im Schlussgang setzte er sich gegen den Emmentaler Matthias Siegenthaler mit einem Kreuzgriff durch.

Stuckis Sieg beim Berner Kantonalen in Seedorf, praktisch vor seiner Haustüre, zeichnete sich früh ab. Bereits im Anschwingen besiegte er mit Andi Imhof und Niklaus Zenger zwei Eidgenossen.

Nach einem weiteren Sieg über Simon Mathys besiegte er im vierten Gang mit Christian Schuler den dritten Eidgenossen. Nach dem Sieg im fünften Gang über Remo Schenkel wies Stucki 1,25 Punkte Vorsprung auf und stand vorzeitig als Sieger fest.

Für den Seeländer war dies der 32. Kranzfestsieg, der vierte in dieser Saison nach dem Mittelländischen, Neuenburger und auf dem Weissenstein.

Thomas Sempach spät zurückgebunden

Vier Gänge lang war Thomas Sempach mit Stucki gleichauf. Mit einem Unentschieden im fünften Gang gegen Jonas Lengacher vergab der Emmentaler die Schlussgangteilnahme. Profiteur war Matthias Siegenthaler, der nach einem resultatlosen ersten Gang gegen Florian Gnägi viermal siegte.

Insgesamt wurden 23 Kränze abgegeben. Von den acht Gästeschwingern kam nur vier (Christoph Bieri, Christian Schuler, Remo Stalder, Andi Imhof) zu Kranzehren. Bitter für Matthias Glarner: Mit 55,75 Punkten war der Meiringer als Erster hinter den Kranzrängen klassierte und verpasste es damit, als 22. Schwinger in der 100er-Klub aufgenommen zu werden.

Sendebezug: SRF zwei, sportpanorama, 23.08.2015, 18:15 Uhr

Meistgelesene Artikel