Zum Inhalt springen

Header

Video
Team New Zealand vor dem Sieg
Aus Sport-Clip vom 26.06.2017.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.
Inhalt

Segeln America's Cup: Neuseeland vor Gesamtsieg

Herausforderer Neuseeland steht dicht vor dem Sieg beim 35. America's Cup. Die «Kiwis» bauten ihren Vorsprung in der First-to-seven-Serie auf 6:1 aus.

Am Montag reicht den Neuseeländern ein Sieg aus zwei Rennen, um die begehrte «Auld Mug»-Trophäe zu gewinnen. Das Team von Skipper Peter Burling gewann am Sonntag beide Rennen gegen Titelverteidiger Oracle USA mit Skipper Jimmy Spithill.

Am Samstag hatten die USA im Kampf um den 3. Triumph in Folge noch den 1. Sieg in dieser Finalserie eingefahren. Neuseeland liess sich davon am Sonntag jedoch nicht beeindrucken und gewann vor allem dank zweier guter Manöver noch vor der Startlinie. In der Folge mussten Burling und seine Crew ihren Vorsprung nur noch ins Ziel bringen.

New Zealand im Duell mit Oracle
Legende: Vor dem Sieg New Zealand (oben) fehlt noch ein Punkt. Keystone

Burling steht vor Rekord

Burling, 49er-Olympiasieger von Rio, könnte mit seinen 26 Jahren der jüngste siegreiche Skipper beim America's Cup werden. Spätestens am Mittwoch wird die Entscheidung in den Gewässern vor Bermuda mit den Rennen Nummer 13 und 14 fallen.

Vor vier Jahren hatten die USA in einer der grössten Aufholjagden der Sportgeschichte einen 1:8-Rückstand gegen Neuseeland noch in einen 9:8-Erfolg umgewandelt.

Meistgelesene Artikel