Zum Inhalt springen

Header

Video
Sanz Lanz löst Olympia-Ticket
Aus Sport-Clip vom 24.10.2015.
abspielen. Laufzeit 9 Sekunden.
Inhalt

Segeln Mateo Sanz Lanz löst Olympia-Ticket

Der auf den Balearen lebende Windsurfer Mateo Sanz Lanz hat als erster Schweizer Segler die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro 2016 geschafft. Der 22-Jährige erreichte an der WM der RS:X-Surfer in Al Mussanah den hervorragenden 6. Platz.

Ein Surfer auf dem Meer
Legende: Ab nach Rio Mateo Sanz Lanz startet in der RS:X-Klasse. Keystone

Mit seinem Effort holte der auf den Balearen lebende Windsurfer Mateo Sanz Lanz locker einen der sechs Nationen-Startplätze, die in Oman vergeben wurden.

Die von Swiss Olympic geforderte Top-Acht-Klassierung hatte der Leichtwind-Spezialist bereits im Sommer an den vorolympischen Wettkämpfen erreicht. Sanz Lanz gehört im kommenden Sommer in Rio zum erweiterten Favoritenkreis. In der aktuellen Weltrangliste der Windsurfer (basierend auf sechs Regatten) belegt er den 2. Platz.

Meistgelesene Artikel