Zum Inhalt springen

Header

Video
Roura: Eine emotionale Achterbahnfahrt auf den Weltmeeren
Aus Sport-Clip vom 08.12.2020.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Vendée Globe Roura mit Verspätung im Indischen Ozean

Der Genfer umrundete endlich das Kap der Guten Hoffnung und segelt nun im Indischen Ozean. Er liegt hinter den geplanten Durchgangszeiten.

Es wurde doch Sonntag, bis Alan Roura nach 28 Wettkampftagen den Atlantik verliess. Die Wetterbedingungen waren alles andere als günstig. Ob der Schweizer seine beiden Ziele - eine Top-Ten-Klassierung sowie die Rückkehr innert 80 Tagen nach Les Sables d'Olonne - erfüllen kann, lässt sich kaum abschätzen.

3500 Kilometer hinter dem Leader

In der Rangliste rückte der Weltumsegler auf Platz 15 vor. Am Montagmittag lag er rund 3500 km hinter Leader Charlie Dalin, der sich bereits den Kerguelen nähert. Die Position 13 liegt fast 1500 km entfernt und befindet sich in einem anderen Wettersystem.

Dennoch dürfte bei Roura die Genugtuung überwiegen, immer noch im Rennen zu sein. In der vergangenen Woche mussten nach Mitfavorit Alex Thomson auch Samantha Davies und Sébastien Simon die Segel streichen. Insgesamt warfen bereits 5 der 33 Starter das Handtuch.

Video
Ende November: Schwierige Tage für Roura
Aus Sport-Clip vom 30.11.2020.
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Kevin Escoffier verliess inzwischen das Boot seines 61-jährigen Retters Jean Le Cam. Eine französische Fregatte nahm ihn auf. Escoffier war vergangenen Montag auf dramatische Weise gerettet worden, nachdem seine Jacht in 2 Teile zerborsten war. Der 35-jährige Skipper aus Saint-Malo hatte einen halben Tag in einer Rettungsinsel verbracht, bevor dem 61-jährigen Le Cam das Mann-über-Bord-Manöver in der Dunkelheit bei schwerer See glückte.

Video
Archiv: Roura startet in die Vendée Globe
Aus Sportpanorama vom 08.11.2020.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 38 Sekunden.

SRF zwei, sportflash, 7.12.2020, 20 Uhr;

Meistgelesene Artikel