Zum Inhalt springen

Header

Video
Smith gewinnt auch bei der WM-Hauptprobe
Aus sportaktuell vom 26.01.2019.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 52 Sekunden.
Inhalt

4. Erfolg im 6. Rennen Smith setzt Siegesserie fort

Die Schweizer Skicrosserin setzt sich auch in Kanada durch. Bei den Männern wird Marc Bischofberger nach einem Sturz Vierter.

Fanny Smith ist in diesem Winter eine Klasse für sich. Die Westschweizerin fuhr im kanadischen Blue Mountain im 6. Saisonrennen schon zu ihrem 4. Sieg. Nach 2 Erfolgen zu Saisonbeginn und dem Sieg vor einer Woche in Idre (Sd) war Smith abermals nicht zu schlagen.

Gleichzeitig baute die 26-Jährige, die auch einen 3. und einen 5. Platz vorzuweisen hat, ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Video
Der Sieges-Run von Fanny Smith
Aus sportlive vom 26.01.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 25 Sekunden.

Smith lag im Final lange hinter der Führenden Marielle Thompson aus Kanada zurück. Auf dem letzten Streckenteil stiess die dreifache Olympiateilnehmerin (Bronze 2018) aber noch ganz an die Spitze vor.

Bischofberger im Pech

Die finalen Meter in Blue Mountain waren auch die Spezialität von Marc Bischofberger. So auch im Final. Mit viel Tempo fuhr der Appenzeller auf das führende Duo auf, stürzte dann aber gemeinsam mit dem Österreicher Johannes Rohrweck.

Video
Bischofbergers spektakulärer Sturz
Aus sportlive vom 26.01.2019.
abspielen. Laufzeit 29 Sekunden.

Rohrweck kam schneller wieder auf die Skis und fuhr als Dritter ins Ziel. Bischofberger musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Der Sieg ging zur Freude der Heimfans an den Kanadier Brady Leman.

Alex Fiva, der sich in Idre den Tagessieg geholt hatte, verzichtete aus familiären Gründen auf einen Start in Kanada.

Die Resultate aus Blue Mountain

Männer: 1. Brady Leman (Ka). 2. Bastien Midol (Fr). 3. Johannes Rohrweck (Ö). 4. Marc Bischofberger (Sz). – Ferner die weiteren Schweizer: 9. Jonas Lenherr. 15. Ryan Regez. 19. Romain Détraz. 25. Joos Berry. 28. Armin Niederer. 32. Timo Müller.

Frauen: 1. Fanny Smith (Sz). 2. Marielle Thompson (Ka). 3. Alizée Baron (Fr). – Ferner die weiteren Schweizerinnen: 10. Sanna Lüdi. 15. Sixtine Cousin. In der Qualifikation ausgeschieden: 20. Priscilla Annen. 22. Talina Gantenbein.

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.1.19, 17:55 Uhr

Meistgelesene Artikel