Fanny Smith ist in diesem Winter eine Klasse für sich. Die Westschweizerin fuhr im kanadischen Blue Mountain im 6. Saisonrennen schon zu ihrem 4. Sieg. Nach 2 Erfolgen zu Saisonbeginn und dem Sieg vor einer Woche in Idre (Sd) war Smith abermals nicht zu schlagen.
Gleichzeitig baute die 26-Jährige, die auch einen 3. und einen 5. Platz vorzuweisen hat, ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus.
Smith lag im Final lange hinter der Führenden Marielle Thompson aus Kanada zurück. Auf dem letzten Streckenteil stiess die dreifache Olympiateilnehmerin (Bronze 2018) aber noch ganz an die Spitze vor.
Bischofberger im Pech
Die finalen Meter in Blue Mountain waren auch die Spezialität von Marc Bischofberger. So auch im Final. Mit viel Tempo fuhr der Appenzeller auf das führende Duo auf, stürzte dann aber gemeinsam mit dem Österreicher Johannes Rohrweck.
Rohrweck kam schneller wieder auf die Skis und fuhr als Dritter ins Ziel. Bischofberger musste sich mit dem 4. Platz zufrieden geben. Der Sieg ging zur Freude der Heimfans an den Kanadier Brady Leman.
Alex Fiva, der sich in Idre den Tagessieg geholt hatte, verzichtete aus familiären Gründen auf einen Start in Kanada.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 26.1.19, 17:55 Uhr