Zum Inhalt springen

Header

Video
Was den Team-Wettkampf so speziell macht
Aus Sport-Clip vom 15.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 19 Sekunden.
Inhalt

Skicross-Weltcup am Mittwoch So funktioniert der Team-Wettbewerb in Arosa

Am Mittwoch findet beim Skicross-Weltcup in Arosa der Mixed-Event zum 2. Mal überhaupt statt.

    Nach den packenden Frauen- und Männer-Rennen am Dienstagabend kommt Arosa am Mittwoch erneut in den Genuss grossen Weltcup-Spektakels. Ab 19:00 Uhr sausen die Athletinnen und Athleten im Mixed-Teamevent den Hang bei Flutlicht hinunter.

    Insgesamt stehen 16 Mannschaften am Start. Jeweils eine Frau und ein Mann aus der gleichen Nation werden zusammenspannen und versuchen, die anderen «Pärchen» auszustechen. Die Frauen absolvieren ihren Lauf zuerst, die Männer starten dann mit dem zeitlichen Abstand, den die Frauen herausgefahren haben. Die insgesamt schnellere Equipe kommt in die nächste Runde, es kommt also der K.o.-Modus zum Zug.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Verfolgen Sie den Teamevent beim Skicross-Weltcup in Arosa ab 18:55 Uhr live auf SRF zwei.

Der Teamevent findet zum zweiten Mal überhaupt statt. Bei der Premiere am 28. Februar 2021 im georgischen Bakuriani triumphierte die Schweiz: Am Duo Fanny Smith/Jonas Lenherr gab es damals kein Vorbeikommen. Dieses Gespann gibt es am Mittwoch nicht zu bestaunen: Lenherr, der im Herbst ein Kreuzband angerissen hatte, wird nicht antreten.

Audio
Der Teamevent in Arosa – das steckt dahinter
03:10 min
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 10 Sekunden.

Vorfreude im Team

«Ich finde es eine super Sache, das gehört an die Grossanlässe», sagt Ryan Regez über den Teamevent. «So einen Event gibt es ja auch beim Ski alpin. Man könnte es dort streichen und dafür bei uns ins Programm nehmen», fordert der Berner Oberländer gar keck.

Auch Smith ist vom Modus angetan. «Es ist etwas Neues, aber auch schwierig, denn eigentlich sind wir Einzelathleten.» Sie freue sich auf den Wettkampf, auch wenn «der Druck für mich noch ein bisschen grösser ist, denn ich will meinen Partner nicht enttäuschen».

Video
Archiv: Smith fährt am Dienstag in Arosa auf Platz 2
Aus Sport-Clip vom 14.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 2 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 14.12.21, 20:10 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen