-
Bild 1 von 9. Karl Geiger (GER). Geiger ist der in diesem Jahr der konstanteste Springer und tritt als Gesamtweltcupführender an. Der 28-jährige Deutsche stellte bei der Generalprobe in Engelberg kurz vor Weihnachten erneut seine Klasse unter Beweis, als er Erster und Zweiter wurde. Er ist einer von zwei Top-Favoriten. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 2 von 9. Ryoyu Kobayashi (JPN). Der andere Topfavorit. Kobayashi hat die Tournee 2018/19 bereits gewonnen und damals auf allen 4 Schanzen gesiegt. Der 25-Jährige präsentiert sich in diesem Jahr erneut in sehr starker Verfassung und liess sich auch durch eine Quarantäne nicht aus dem Konzept bringen. Bei den letzten 3 Wettkämpfen zweimal Erster, einmal Zweiter. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 3 von 9. Halvor Egner Granerud (NOR). Der Norweger war der überragende Springer des vergangenen Winters. Souverän siegte er im Gesamtweltcup. In dieser Saison kann der 25-Jährige seine Klasse noch nicht so regelmässig abrufen, lässt sie aber immer wieder aufblitzen. Granerud siegte am Auftakt-Wochenende im russischen Nischni Tagil und schaffte es noch zwei weitere Male auf das Podest. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 4 von 9. Kamil Stoch (POL). Der mittlerweile 34-jährige Pole zählt als Titelverteidiger, der die Tournee schon dreimal gewann, wieder zu den Springern, die man nicht abschreiben darf. Zwar lief in dieser Saison bisher vieles nicht rund bei Stoch, doch mit seiner Tournee-Routine und grundsätzlichen Klasse kann er auch die Top-Favoriten ärgern. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 5 von 9. Stefan Kraft (AUT). Auch ein Österreicher darf nicht fehlen: Der 28-jährige Kraft hat die Tournee in der Saison 2014/15 gewonnen und zählt seit Jahren zur absoluten Weltspitze. «Ich mag die Schanzen sehr gerne, die ganze Veranstaltung», sagte Kraft zur Tournee. «Topfavoriten sind andere, denke ich. Aber einer der Kandidaten bin ich schon.». Bildquelle: Keystone.
-
Bild 6 von 9. Marius Lindvik (NOR). 2019/20 verpasste der junge Norweger als Shootingstar den Triumph bei der Vierschanzentournee knapp. Nach einigen Rückschlägen hat er sich in der Weltspitze wieder festgekrallt. Hinter Granerud ist Lindvik aktuell der zweitbeste Norweger im Skisprung-Zirkus. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 7 von 9. Anze Lanisek (SLO). In Ruka (FIN) auf der Grossschanze konnte der Slowene in diesem Winter bereits einen Weltcup-Sieg verbuchen – es war seine Premiere. In den letzten Wettbewerben konnte er nicht mehr an diese Topform anknüpfen, das Talent wäre aber allemal vorhanden. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 8 von 9. Markus Eisenbichler (GER). Mit 30 Jahren verfügt Markus Eisenbichler über mächtig Routine unter der Haube. Der Bayer darf mit Platz 7 in der aktuellen Gesamtwertung im Weltcup zum erweiterten Favoritenrekis dazugezählt werden, wenngleich ein Triumph einer Überraschung gleichkäme. Bildquelle: Keystone.
-
Bild 9 von 9. Killian Peier (SUI). Noch wartet der 26-jährige Waadtländer auf seinen ersten Weltcup-Podestplatz. In Engelberg verpasste er es bei beiden Springen als 4. knapp. Ihm ist in der aktuellen Verfassung definitiv ein Coup zuzutrauen. Bildquelle: Keystone.
Inhalt
70. Vierschanzentournee 2 Topfavoriten, mehrere Mitmischer und ein Schweizer Geheimtipp
Am Mittwoch startet die 70. Vierschanzentournee. Wir stellen die 2 Top-Favoriten vor – und jene, die vom Coup träumen.
SRF zwei, sportlive, 19.12.21, 15:50 Uhr ; pam/sag/agenturen