Zum Inhalt springen

Header

Video
Fannemel gewinnt hauchdünn vor Freitag
Aus sportlive vom 16.12.2017.
abspielen. Laufzeit 43 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Ammann verpasst Top-Ten-Platz

Simon Ammann hat im ersten von zwei Weltcup-Springen in Engelberg den angestrebten Top-Ten-Platz verpasst. Der Toggenburger landete nach starkem 1. Durchgang auf dem 14. Platz.

Der 36-jährige Ammann fiel im 2. Durchgang mit einem Sprung von nur 120 m vom 6. auf den 14. Platz zurück. Der 1. Sprung war deutlich besser (129 m).

Ammann hadert

Es sei ihm im 2. Durchang einfach nicht gelungen, «mit dem nötigen Zug auf den Tisch zuzufahren», analysierte Ammann. Er sprach von einem kleinen Fehler beim Abschliessen der Checkliste vor dem Sprung. Emotional sei das Ganze natürlich ärgerlich, aber es gelte, cool zu bleiben. Er wolle noch flüssiger in die Sprünge finden, der 1. Durchgang sei aber positiv gewesen. Die Top Ten blieben das Ziel.

Video
Ammann: «Ich muss jetzt cool bleiben»
Aus sportlive vom 16.12.2017.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 20 Sekunden.

Der Waadtländer Killian Peier gewann als 28. seine ersten Weltcup-Punkte in dieser Saison. Luca Egloff (disqualifiziert) und Gregor Deschwanden scheiterten im 1. Durchgang.

Fannemel hauchdünn vor Freitag

Den Sieg holte sich bei starkem Schneefall der Norweger Anders Fannemel. Er verwies den deutschen Weltcup-Führenden Richard Freitag um einen Zehntelpunkt auf den 2. Platz. Dritter wurde der polnische Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch.

Meistgelesene Artikel