Zum Inhalt springen

Header

Video
Domen Prevc feiert seinen Premierensieg
Aus sportaktuell vom 25.11.2016.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Gleicher Name, neuer Sieger

Das erste Skispringen der Saison in Kuusamo endet mit einer Überraschung: Domen Prevc springt für seinen Bruder in die Bresche. Simon Ammann klassiert sich auf Rang 25.

Der jüngere Bruder von Peter lag in Finnland nach dem 1. Durchgang nur auf Platz 4 und setzte sich mit seinem 2. Sprung an die Spitze. Damit feierte der 17-Jährige seinen ersten Sieg im Weltcup.

Der grosse Pechvogel war der Gesamtweltcupsieger der letzten Saison, Peter Prevc. Der Slowene führte bei Halbzeit, stürzte aber im Finaldurchgang und klassierte sich schliesslich auf Rang 3. Zwischen den Prevc-Brüdern landete Severin Freund.

Simon Ammann war bei Halbzeit 22., verlor im Schlussdurchgang aber noch zwei Plätze und beendete den Wettkampf auf Rang 25. Die Landung brockte dem 35-Jährigen einmal mehr nur mittelmässige Noten ein.

2. Chance am Samstag

Die beiden anderen Schweizer verpassten den 2. Durchgang. Gregor Deschwanden klassierte sich auf Rang 43, Schweizer Meister Kilian Peier auf dem 48. und letzten Platz. 2 Springer wurden disqualifiziert.

Bereits am Samstag hat die Schweizer Equipe eine Chance zur Rehabilitation. Dann findet in Kuusamo das zweite Springen statt (ab 17:00 Uhr live auf SRF zwei).

Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 25.11.16, 17:00 Uhr

Meistgelesene Artikel