Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Karriereende nicht beschlossen Ammann: «Nie gesagt, das ist das letzte Mal»

Simon Ammann hält sich noch eine Tür für die Fortsetzung seiner Karriere über die Olympia-Saison hinaus offen.

Simon Ammann
Legende: Verschwendet keine Gedanken an die Zukunft Simon Ammann. Keystone

«Ich habe so noch nie gesagt, das ist jetzt das letzte Mal. Das kann immer mal wieder drehen», erklärte der 40-jährige Doppel-Doppel-Olympiasieger dem SID bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen. Er habe immer geäussert, dass es höchstwahrscheinlich, seine letzte Tournee sein werde.

Keine Gedanken an die Zukunft

«Das habe ich immer so gesagt, weil ich auch nicht so an den Start gehen möchte», sagte Ammann im Hinblick auf mögliche Abschiedsstimmung: «Die Wehmut, die Emotionen – das könnte man jetzt von aussen vielleicht so hineindenken. Ich bin an einem Punkt, wo ich mich schön ums Tagesgeschäft kümmern kann. Über das Makro, das ganz Grosse, mache ich mir gerade gar keine Gedanken.»

Ammann, der 1997 als 16-Jähriger seine erste Vierschanzentournee bestritten hatte, war beim Auftaktspringen in Oberstdorf als 13. zu seinem besten Tournee-Resultat seit 6 Jahren geflogen. Dabei agierte der Dauerbrenner, der 2002 und 2010 jeweils beide olympischen Einzelspringen gewonnen hatte, emotional wie eh und je. «Es braucht einfach Kampfgeist und Sportgeist», sagte Ammann: «Das ist, was für mich wichtig ist bis zum Schluss – wann auch immer das dann ist.»

Video
Archiv: Starke Schweizer in Oberstdorf
Aus Sport-Clip vom 29.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 5 Sekunden.

SRF zwei, sportlive, 29.12.21, 16:25 Uhr;

Meistgelesene Artikel