Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Noch nicht auf Touren Vierschanzentournee ohne Ammann?

Noch ist unklar, ob Simon Ammann für die Vierschanzentournee selektioniert wird. Engelberg soll Aufschluss geben.

Noch ist offen, ob Simon Ammann in der Altjahreswoche wie jedes Jahr seit dem Dezember 2000 am Start der Vierschanzentournee stehen wird. Nach dem missratenen Saisonstart wird der 4-fache Olympiasieger gemeinsam mit 7 weiteren Schweizern am 27. und 28. Dezember die Springen des Continental Cups in Engelberg bestreiten.

Erst danach erfolgt die Selektion für die Vierschanzentournee. Die Qualifikation für den Auftakt in Oberstdorf findet am 29. Dezember statt.

Missratener Saisonstart

In diesem Winter kam Ammann bis jetzt überhaupt nicht auf Touren. Nur einmal - am letzten Sonntag als 29. in Engelberg - sprang der 37-jährige Toggenburger in die Weltcup-Punkte.

Video
Ammann in Engelberg mit leichter Aufwärtstendenz
Aus Sportpanorama vom 16.12.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 52 Sekunden.

Er tüftelte unablässig an einem neuen Karbonschuh, der ihm die Landung vereinfachen sollte. Ammann fand die richtige Abstimmung bislang jedoch nicht und kehrte in Engelberg zum alten Modell zurück.

Damit steht erst der Waadtländer Killian Peier als Schweizer Teilnehmer an der Vierschanzentournee fest.

Schlierenzauer verzichtet

Box aufklappen Box zuklappen

Eine prominente Absage für die Vierschanzentournee gab es seitens von Gregor Schlierenzauer. Der zweifache Tournee-Gewinner und Weltcup-Rekordsieger arbeitet von Grund auf an einer neuen Sprungtechnik. Aufgrund der Komplexität benötigt er noch Zeit, um Stabilität zu erlangen. Statt der Vierschanzentournee ist die Heim-WM in Seefeld das grosse Ziel des 28-jährigen Österreichers.

Meistgelesene Artikel