Zum Inhalt springen

Header

Video
Simon Amman will weiterfliegen
Aus Sport-Clip vom 03.10.2022.
abspielen. Laufzeit 54 Sekunden.
Inhalt

Rücktritt noch kein Thema Trotz langer Sommerpause: Ammann will weitermachen

Simon Ammann bestreitet Rücktrittsgerüchte und bekräftigt den Plan, seine 26. Weltcupsaison in Angriff zu nehmen.

Lange war es ruhig um Simon Ammann. Im Sommer war der 41-Jährige nie über einen Bakken gegangen. Auch beim GP-Final glänzte er durch Abwesenheit. Ein stiller Rücktritt des vierfachen Olympiasiegers lag in der Luft.

Ammann hüllte sich diesbezüglich in Schweigen. Nicht einmal seine Trainer wussten bis vor kurzem, was ihr Schützling vorhat. Anlässlich eines Medientermins von Swiss-Ski schuf Ammann am Montag gegenüber SRF Klarheit: «Ich werde wieder springen.»

Video
Ammann: «Ich weiss, dass ich wieder springen möchte»
Aus Sport-Clip vom 03.10.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 4 Sekunden.

Weltcup-Auftakt kommt zu früh

Weil im Winter aber auch Prüfungen in seinem Studium anstehen, wird seine 26. Weltcupsaison etwas anders aussehen als die Vorherigen. «Früher habe ich alles rund ums Springen geplant, jetzt plane ich rund um mein Studium herum.» Wie sein Plan genau aussieht, werde er zu einem späteren Zeitpunkt kommunizieren.

Weil er nach den Olympischen Spielen in Peking eine Auszeit gebraucht hat, habe er physisch noch einiges aufzuholen. So liegt der Fokus vor allem auf der zweiten Saisonhälfte. Ein Start beim Weltcup-Auftakt in Polen Anfang November kommt deswegen noch nicht in Frage.

Video
Ammann: «War rund um die Uhr beschäftigt»
Aus Sport-Clip vom 03.10.2022.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 18 Sekunden.

Radio SRF 3, Bulletin von 16:30 Uhr, 27.09.22;

Meistgelesene Artikel