Zum Inhalt springen

Header

Video
Ammann doppelt in Kuusamo nach
Aus sportaktuell vom 29.11.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Skispringen Simon Ammann mit zweitem Sieg in Kuusamo

Simon Ammann hat auch das zweite Weltcup-Springen von Kuusamo gewonnen. Der Toggenburger siegte punktgleich mit dem Japaner Noriaki Kasai.

Nach dem 1. Durchgang hatte Simon Ammann, der überlegene Sieger vom Freitag, nur auf dem 6. Rang gelegen. Mit einem Satz auf 144 Meter setzte sich der Toggenburger danach aber an die Spitze und wurde erst ganz am Schluss von Noriaki Kasai, dem Führenden nach dem 1. Durchgang, noch «gestellt». Rang 3 hinter den beiden punktgleichen Routiniers belegte der Deutsche Severin Freund.

Für Ammann war es der 23. Weltcup-Sieg seiner glorreichen Karriere, der 3. in der finnischen Station. Zudem hat er nun 75 Podest-Plätze auf dem Konto. Im Gesamt-Weltcup baute Ammann die Führung aus.

«Fast wie eine WM-Medaille»

«Ich bin megaglücklich. Zwei Mal in Serie in Kuusamo zu gewinnen - das ist eigentlich fast unmöglich», freute sich Ammann nach seinem neuerlichen Coup. Besonders angetan war der vierfache Olympiasieger davon, gemeinsam mit Kasai gesiegt zu haben: «Mit Noriaki auf dem Podest stehen zu können, das ist fast wie eine WM-Medaille zu gewinnen. Er ist für alle ein Phänomen», so Ammann über den 42-jährigen Co-Sieger aus Japan.

Video
Interview mit Simon Ammann
Aus Sport-Clip vom 29.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 34 Sekunden.

Gregor Deschwanden verpasste wie bereits am Freitag den Finaldurchgang. Er belegte mit einer Weite von 103,5 Metern den 43. Rang. Der Luzerner wartet damit auch nach dem 3. Bewerb der neuen Saison auf den ersten Weltcup-Punkt.

Böser Sturz von Wellinger

Der zweite Wettkampf in Kuusamo wurde bei schwierigen Verhältnissen von einigen bösen Stürzen überschattet. Am schlimmsten erwischte es Andreas Wellinger im 1. Durchgang.

Der Deutsche verdrehte sich in der Luft und fiel hart auf den Schnee. Nach einer ersten Diagnose im Krankenhaus hat sich Wellinger schwere Prellungen, aber wohl keine Knochenbrüche zugezogen. Er wird aber über Nacht im Krankenhaus bleiben und soll am Sonntag erneut untersucht werden.

Sendebezug: Radio SRF 1, 29.11.2014, 18:03 Uhr

Video
Der Sturz von Andreas Wellinger
Aus Sport-Clip vom 29.11.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.

Meistgelesene Artikel