Zum Inhalt springen

Skispringen Ammann ohne Quali ins Duell gegen Diethart

Simon Ammann hat auf die Qualifikation zum 3. Springen der Vierschanzentournee in Innsbruck verzichtet. Der vorqualifizierte Schweizer trifft nun im 1. Durchgang vom Wettkampf am Samstag auf Leader Thomas Diethart.

Resultate

Mit 122 und 126 Metern lieferte Simon Ammann beim morgendlichen Training eine überzeugende Vorstellung ab. Danach verzichtete der Drittplatzierte der Vierschanzentournee auf die Qualifikation am Nachmittag.

Gigantenduell in 1. Runde

Leader Thomas Diethart, der im Training nicht auf Touren gekommen war, steigerte sich in der Quali auf 123,5 Meter und rangierte auf Platz 2. Simon Ammann und der österreichische Youngster duellieren sich nun im 1. Durchgang des Wettkampfes am Samstag. Es ist jedoch anzunehmen, dass beide Springer die 2. Runde erreichen werden, der Verlierer als einer von 5 «Lucky-Losern».

Deschwanden mit Exploit

Gregor Deschwanden kann sich über einen 14. Rang in der Quali freuen. Die Schweizer Nachwuchshoffnung sprang auf 127 Meter und wird im Wettkampf auf Markus Schiffner (Ö) treffen.

Der Tournee-Zweite Thomas Morgenstern, der wie Ammann auf die Quali verzichtet hatte, wird sich mit dem Norweger Anders Fannemel messen.

Wichtigste Duelle des 1. Durchgangs:

Simon Ammann (Sz) - Thomas Diethart (Ö)

Gregor Deschwanden (Sz) - Markus Schiffner (Ö)

Thomas Morgenstern (Ö) - Anders Fannemel (No)

Janne Ahonen (Fi) - Andreas Kofler (Ö)

MacKenzie Boyd-Clowes (Ka) - Kamil Stoch (Pol)

Motoyasu Takeuchi (Jap) - Anders Bardal (No)

Ilmir Hazetdinow (Russ) - Gregor Schlierenzauer (Ö)

Meistgelesene Artikel