Zum Inhalt springen
Inhalt

Sportmix Ryf holt EM-Titel mit Streckenrekord

Die Triathletin brilliert beim Ironman in Frankfurt. Und: Auch Ruderin Jeannine Gmelin hat Grund zur Freude.

Daniela Ryf
Legende: Liess der Konkurrenz keine Chance Daniela Ryf. Imago

Daniela Ryf hat in überlegener Manier die Ironman-EM gewonnen. In Frankfurt distanzierte die Schweizerin die Konkurrenz um beinahe eine halbe Stunde. Die 31-jährige Solothurnerin pulverisierte in 8:38:44 den Streckenrekord aus dem Vorjahr um 9:14 Minuten. Ryf setzte sich mit 26:35 Minuten Vorsprung vor Sarah True (USA) durch.

Nach 3,8 km Schwimmen, 185 km Radfahren und 42,195 km Laufen wäre die 3-fache Ironman-Weltmeisterin mit ihrer Zeit im Männer-Rennen auf Position 7 gelandet – unmittelbar hinter dem besten Schweizer Philipp Koutny (8:32:13).

Einen grossen und vor allem prestigeträchtigen Sieg errang am Sonntag auch Jeannine Gmelin. Die Skiff-Weltmeisterin folgte der Einladung zur traditionellen Henley Royal Regatta rund 50 Kilometer östlich von London. Im Final des seit 1839 ausgetragenen Ruderwettbewerbs setzte sich die Zürcherin gegen die Australierin Maddie Edmunds durch – und unterbot den bisherigen Streckenrekord gleich um 4 Sekunden.

Legende: Video Gmelin siegt an der Henley Regatta abspielen. Laufzeit 00:54 Minuten.
Aus sportaktuell vom 08.07.2018.

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Christian Jost (Christian Jost)
    Gigantische Leistung von Daniela!!! Ein wahnsinns Rennen, vor allem auch wenn man die längere Radstrecke noch mitberücksichtigt. Nur schade, dass im Sportpanorama eine so unglaubliche Leistung nur in einem Nebensatz erwähnt wurde, nicht mal ein Foto...während Schwalben von Neymar und Schlammfussball viel meiner Zeit letzte Woche einnahmen. Weiter so Daniela!!!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
  • Kommentar von Peter Imber (Wasserfall)
    Unglaublich diese Efforts von Daniela Ryf! Gratulation zu dieser phantastischen Leistung!
    Ablehnen den Kommentar ablehnen