Zum Inhalt springen

Header

Video
Jérémy Desplanches im Porträt
Aus Sport-Clip vom 22.11.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 11 Sekunden.
Inhalt

Desplanches im Porträt Mit einem Masterplan zu EM-Gold

Jérémy Desplanches schrieb im Sommer Schweizer Schwimmgeschichte – er ist einer von drei Nominierten für die «Newcomer»-Wahl.

Jérémy Desplanches schwamm im August einen Tag vor seinem 24. Geburtstag über 200 Meter Lagen souverän zur Goldmedaille an der Langbahn-Europameisterschaft in Glasgow. Der Genfer war an den seit 1926 ausgetragenen kontinentalen Titelkämpfen damit erst der zweite Schweizer Europameister nach Flavia Rigamonti (2000 und 2010).

Für den letztjährigen WM-Achten war es in seiner Paradedisziplin der (erste) Lohn einer über Jahre ausgelegten Planung. 2014 war der Westschweizer nach Nizza umgesiedelt und hat sich zusammen mit dem französischen Erfolgstrainer Fabrice Pellerin einen Masterplan bis zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio erarbeitet. Dort will Desplanches im übernächsten Sommer einen Platz in den Top 5 erreichen.

Programm-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Die grosse Gala «Credit Suisse Sports Awards» können Sie am Sonntag, 9. Dezember, ab 20:10 Uhr live auf SRF 1 oder hier im Stream verfolgen. Moderiert wird die Sendung von Rainer Maria Salzgeber und Sandra Studer.

Video
August 2018: Desplanches krönt sich zum Europameister
Aus sportaktuell vom 06.08.2018.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 12 Sekunden.

Meistgelesene Artikel