Zum Inhalt springen

Deichmanns Tortur Weltrekordversuch der extremen Art: 120 Mal Ironman in 120 Tagen?

Jonas Deichmanns nächstes Abenteuer: In 120 Tagen absolviert der Extremsportler genau so oft den Ironman auf der Strecke der Challenge Roth.

Mann in Radrennausrüstung auf einem stationären Fahrrad in einer Ausstellungshalle
Legende: Dieser Mann hat einen verrückten Plan Jonas Deichmann ist selbst für einen Extremsportler extrem. IMago/Ingo Kutsche

Ab Donnerstag stürzt sich Jonas Deichmann in die «grösste sportliche Herausforderung» seines Lebens. Nach einem 14-monatigen Triathlon um die Welt sowie einem Duathlon durch die USA hat der Extremsportler für sich nochmal eine Steigerung gefunden. Auf der Originalstrecke der Challenge Roth wird Deichmann 120 Ironman-Distanzen in 120 Tagen absolvieren.

«Das wird der Weltrekord für die grösste Ausdauerleistung aller Zeiten. Ich wüsste nicht, was noch mehr geht», freut sich der 37-Jährige. Ab dem 9. Mai wird er für 4 Monate täglich 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,195 km Laufen. Gesamtdistanz: 456 km Schwimmen, 21'600 km Radfahren und 5063 km Laufen.

Das ist absolut auch ein Esswettbewerb.

Den bisherigen Weltrekord für täglich aufeinanderfolgende Ironman hält der Brite Sean Conway mit 105. «Es wird Hardcore, aber absolut machbar», erzählt Deichmann. Er werde über einen sehr langen Zeitraum mehr als je zuvor an seine Grenzen gehen und «sicher Schmerzen» spüren. Ca. 10'000 Kalorien nimmt er hierzu täglich zu sich: «Das ist absolut auch ein Esswettbewerb.»

Meistgelesene Artikel