Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Rekordversuch geglückt Spirig absolviert Ironman deutlich unter 8 Stunden

Die 40-jährige Zürcherin erreicht das Ziel beim Ironman-Rekordversuch auf dem Lausitzring nach 7:34:22 Stunden.

Nicola Spirig auf dem Velo
Legende: Nutzte die speziellen Umstände für den Rekord Nicola Spirig. Keystone/HANNIBAL HANSCHKE

Die Triathlon-Olympiasiegerin Nicola Spirig reüssierte beim Ironman-Rekordversuch «Sub 8» auf dem Lausitzring in Brandenburg vollauf. Die 40-jährige Zürcherin erreichte das Ziel nach 7:34:22 Stunden.

Mit ihrer Zeit unterbot Spirig den von der Britin Chrissie Wellington seit 2011 gehaltenen Rekord von 8:18:13 deutlich. Wie es das Beiwort «Sub 8» ausdrückt, ging es beim Wettkampf auf dem EuroSpeedway Lausitz allein um die Zeit.

Matthews noch schneller als Spirig

Inoffizielle Rekordhalterin über die 3,86 km Schwimmen, 180,2 km Velofahren und 42,2 km Laufen ist die Britin Katrina Matthews. Die 31-jährige Ironman-WM-Zweite kam nach 7:31:57 Stunden ins Ziel. Spirig wurde hinter Matthews Zweite.

Rekord auch bei den Männern

Box aufklappen Box zuklappen

Auch die Männer stellten auf dem Lausitzring einen neuen inoffiziellen Rekord auf: Der norwegische Ironman-Weltmeister Kristian Blummenfelt absolvierte den Ironman in 6:44:26 Stunden. Die Bestmarke hatte zuvor bei 7:21:12 Stunden gelegen – ebenfalls von Blummenfelt im November 2021 in Cozumel aufgestellt.

Die Athletinnen nutzten Vorteile, die ihnen an einem herkömmlichen Wettkampf nicht gewährt werden. Sie wurden von aussteigenden Tempomacherinnen unterstützt, zudem war es ihnen auf der Radstrecke gestattet, im Windschatten zu fahren. Dadurch wurden die fabelhaften Zeiten, die nicht als Rekordmarken anerkannt werden, möglich.

Meistgelesene Artikel