Zum Inhalt springen

Header

Video
Ryf jubelt in Utah über WM-Titel
Aus Sport-Clip vom 08.05.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 37 Sekunden.
Inhalt

Solothurnerin jubelt in Utah Ryf ist zum fünften Mal Ironman-Weltmeisterin

Daniela Ryf findet nach einer schwierigen Saison 2021 zurück zu alter Stärke. Die 34-jährige Solothurnerin wird zum 5. Mal Ironman-Weltmeisterin.

Daniela Ryf vermochte sich in St. George im US-Bundesstaat Utah auf der Radstrecke – ihrer Paradedisziplin – entscheidend von den Konkurrentinnen abzusetzen. Ihren grossartigen Wettkampf, den sie in 8:34:59 Stunden beendete, rundete sie mit einem Marathon unter 3 Stunden ab.

Im Ziel schrie die 34-jährige Solothurnerin ihre Freude heraus und zeigte alle Finger der rechten Hand – gleichbedeutend für ihre nun 5 Ironman-WM-Titel. Die ersten 4 hatte sie von 2015 bis 2018 auf Hawaii gewonnen. 2019 bei der letzten Austragung hatte es wegen Magenproblemen mit Rang 13 eine Enttäuschung abgesetzt.

Audio
Ryf: «Meine Hände sind fast eingefroren»
02:10 min Bild: getty images
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.

«Zweieinhalb Jahre mussten wir warten, nun bin ich so glücklich», sagte Ryf nach ihrem Zieleinlauf. Der Wettkampf in St. George wurde als Ersatz für die 2021 verschobene WM durchgeführt. Im Oktober findet – wie gewohnt auf Hawaii – eine 2. Ironman-WM statt.

Ryf hatte sich im vergangenen Jahr, in welchem sie mit gesundheitlichen Rückschlägen zu kämpfen hatte, auch von ihrem langjährigen Trainer Brett Sutton getrennt.

Video
Der Zieleinlauf von Daniela Ryf
Aus Sport-Clip vom 08.05.2022.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel