Der grosse Favorit bei den Männern ist Matthew Hauser. Der Australier dominierte die bisherigen fünf WM-Rennen mit drei 1. und zwei 2. Plätzen. Auch in Karlsbad ist mit einem Spitzenplatz für Hauser zu rechnen. Zumal von den Top-10-klassierten Athleten nur fünf am Start sind. So fehlt auch Vasco Vilaca. Der Portugiese ist als Zweitplatzierter der härteste Verfolger von Hauser.
Drei Schweizer und eine Schweizerin
Mit Adrien Briffod, Simon Westermann und Sylvain Fridelance sind drei Schweizer am Start. Auf der anspruchsvollen Radstrecke ist Westermann einiges zuzutrauen. Mit Briffod ist auf der Laufstrecke zu rechnen. Der Waadtländer hat seine Laufstärke im August mit dem vierten Platz beim Berglauf Sierre-Zinal unter Beweis gestellt.
Bei den Frauen verzichtet Olympiasiegerin Cassandre Beaugrand auf den Start. Das ist DIE Chance für Leonie Periault (FRA) und Jeanne Lehair (LUX) den Rückstand im Zwischenklassement auf die Führende Beaugrand zu verkürzen. Nora Gmür ist die einzige Schweizerin, die das Rennen in Karlsbad bestreiten wird.