Ein erstes Powerplay kurz nach Spielbeginn liessen die Schweizer noch ungenutzt. Doch mit dem 1. Treffer von Paolo Riedi nach knapp 7 Minuten fand die Schweiz ihre Stilsicherheit und wurde ihrer Favoritenrolle vollumfänglich gerecht.
In der Folge schraubten die Schweizer das Skore in regelmässigen Abständen in die Höhe. Sogar in Unterzahl erzielten sie ein Tor: Dan Hartmann gelang beim 3:0 ein Shorthander (16.).
Hartmann erzielte später noch das 6:0 und lieferte die Vorlage zum 9:0. Deny Känzig, der kurzfristig für den verletzten Manuel Engel nachnominiert worden war, traf gar 4 Mal und konnte sich noch 2 Assists gutschreiben lassen.
Viertelfinal-Ticket noch nicht gelöst
Am Dienstag duelliert sich die Schweiz mit Tschechien um den Gruppensieg. Der Gastgeber unterlag Lettland etwas überraschend 3:4. Der Lette Morics Krumins avancierte mit seinem Doppelpack zum Matchwinner. Den Tschechen droht damit auf dem Weg in die Viertelfinals eine Zusatzschlaufe über ein Playoffduell.
Die Schweiz ist rechnerisch ebenfalls noch nicht vorzeitig für die Viertelfinals qualifiziert, welche die ersten beiden der Gruppe direkt erreichen. Bei Punktgleichheit zählen die Direktbegegnungen (Punkte, Torverhältnis, Anzahl Tore).
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 2.12.2018, 14 Uhr