Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Tschechien – Schweiz
Aus Sport-Clip vom 05.12.2021.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 10 Sekunden.
Inhalt

2. Sieg im 2. WM-Gruppenspiel Schweizer Unihockeyaner kommen gegen Tschechien spät zum Erfolg

  • Die Schweiz schlägt Tschechien an der Unihockey-WM in Helsinki mit 4:2.
  • Jan Zaugg erzielt das «Game-Winning-Goal» zum 3:2 erst in der 58. Minute.
  • Dank dem 2. Sieg im 2. Spiel steht die Schweiz vorzeitig als Viertelfinalist fest.

Den Erfolg gegen Tschechien mussten die Schweizer lange erdauern. Erst 151 Sekunden vor Schluss gelang Jan Zaugg nach einem herrlichen Doppelpass über das gesamte Feld mit Christoph Meier das erlösende 3:2. Meier war es dann auch, der für den 4:2-Schlussstand ins leere Tor besorgt war.

Video
Das späte 3:2 von Jan Zaugg
Aus Sport-Clip vom 05.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Auch der Start in die Partie war den Schweizern optimal geglückt. Bereits nach 3 Minuten eröffnete Joel Rüegger das Skore. Doch Tschechien schlug zurück und drehte die Partie nach Toren von Marek Benes und Ondrej Nemecek bis zur 12. Minute. Die Schweiz brauchte in der Folge einen Moment, bis sie reagieren konnte. Michael Schiess gelang der Ausgleich bei Spielmitte.

Schweiz vorzeitig im WM-Viertelfinal

Mit 2 Siegen aus den ersten beiden Gruppenspielen ist der Schweiz der Start in die WM in Helsinki optimal gelungen. So wurde auch bereits das Viertelfinal-Ticket gelöst. Am Montag trifft das Team von Trainer David Jansson zum Abschluss der Gruppenphase auf das noch sieglose Schlusslicht Deutschland (16:05 live auf SRF zwei).

Zudem ist so gut wie sicher, dass die Schweizer im Falle einer Halbfinal-Qualifikation auf Schweden treffen. Der Rekordweltmeister beendet die Gruppe A im besten Fall auf Platz 2, nachdem er gegen Titelverteidiger Finnland 3:7 verloren hat.

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Aktuell sind keine Kommentare unter diesem Artikel mehr möglich.