Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweden – Finnland
Aus Sport-Clip vom 12.11.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

Finnland hat das Nachsehen Dramatisches Penaltyschiessen: Schweden löst Final-Ticket

Titelverteidiger Schweden setzt sich im Halbfinal der Unihockey-WM in Zürich im Penaltyschiessen gegen Finnland durch.

Nach 5 von 10 Penalties sah es für Schweden im WM-Halbfinal gegen Finnland noch zappenduster aus. Während die ersten beiden Schweden bei ihren Versuchen gescheitert waren, versenkten 2 von 3 Finnen den Ball im Tor. Doch «Suomi» verpasste es in der Folge, den Sack zuzumachen.

Schliesslich musste Robin Nilsberth mit dem insgesamt 10. Penalty treffen, um die Final-Chancen der Schweden am Leben zu halten. Und genau dies tat der 33-Jährige, der in der Schweiz bei Zug United unter Vertrag steht – und wie! Nilsberth hielt dem grossen Druck stand und vernaschte den finnischen Goalie mit einem «Trick Shot».

Video
Zorro-Penalty bei Entscheidung: Nilsberth mit Nerven aus Stahl
Aus Sport-Clip vom 12.11.2022.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

In der Verlängerung des Penaltyschiessens war es schliesslich Alexander Galante Carlström, der Schweden den vielumjubelten Sieg sicherte.

Video
Die Entscheidung im Penaltyschiessen
Aus Sport-Clip vom 12.11.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.

Finnlands Stehauf-Qualitäten bleiben unbelohnt

In der regulären Spielzeit hatten sich die beiden Unihockey-Schwergewichte über weite Strecken die Waage gehalten. Schweden erspielte sich im 2. Drittel eine 2:0- und später auch eine 3:1-Führung, doch die Finnen kamen noch vor Ablauf des Mittelabschnitts auf 2:3 heran. Die Beharrlichkeit von Finnland zahlte sich im Schlussdrittel aus, als Otto Lehkosuo knapp 5 Minuten vor Schluss das 3:3 glückte.

In der Verlängerung kamen beide Mannschaften zu Chancen, ein weiterer Treffer wollte jedoch nicht fallen. Und so musste ein dramatisches Penaltyschiessen über den ersten Finalisten entscheiden.

Meistgelesene Artikel