Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Kloten - Zollbrück
Aus Sport-Clip vom 10.04.2021.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 22 Sekunden.
Inhalt

Sieg im Unihockey-Superfinal Kloten-Dietlikon zum 8. Mal Schweizer Meister

  • Die Kloten-Dietlikon Jets sind ihrer Favoritenrolle im Superfinal gegen die Emmental Zollbrück Skorpions gerecht geworden.
  • Die Zürcherinnen gewinnen in Winterthur 4:2 und dürfen sich nun achtfache Schweizer Meisterinnen nennen.
  • Zur Matchwinnerin avanciert Michelle Wiki mit 3 Toren und einem Assist.

Kloten-Dietlikon hat den Schweizer Meistertitel bei den Unihockeyanerinnen erfolgreich verteidigt. Die Jets gewannen den Superfinal in der Ballsporthalle Winterthur gegen die Emmental Zollbrück Skorpions 4:2.

Die grosse Figur des Spiels war Michelle Wiki mit 3 Toren und einer Vorlage. Dass sie die entscheidende Rolle spielte, war irgendwie logisch. Die 31-jährige Stürmerin ist aktuell die beste Schweizer Unihockeyspielerin. In den 20 Partien zuvor in der zu Ende gegangenen Meisterschaft hatte sie 26 Tore und 13 Assists erzielt, womit sie die klare Nummer 1 war.

Video
«Skorps» verpassen Führung – und kassieren prompt das Tor
Aus Sport-Clip vom 10.04.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Wiki machte sich mit ihrer Leistung selber ein schönes Abschiedsgeschenk. Die Anwältin wechselt auf die nächste Saison hin nach Schweden zu IK Sirius und bestritt nach eigener Aussage ihr wohl letztes Spiel in der Schweiz.

Spannende Schlussphase

Die Schlussphase hatte es in sich. Nachdem die Bernerinnen in der 48. Minute nach einem schönen Konter durch Lena Baumgartner auf 2:3 verkürzt hatten, riskierten sie alles und ersetzten 124 Sekunden vor dem Ende Torhüterin Helen Bircher durch eine sechste Feldspielerin.

54 Sekunden vor Schluss schien Julia Suter das 4:2 zu erzielen, doch rettete Zollbrücks Verteidigerin Lisa Liechti im Stile eines Goalies, was einen Penalty zur Folge hatte, den Natalie Martinakova kläglich vergab. Später traf Wiki das leere Gehäuse nicht, ehe sie 15 Sekunden vor der Schlusssirene doch noch alles klarmachte.

SRF zwei, sportlive, 10.4.2021, 16:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel