Zum Inhalt springen

Header

Video
Die Satzbälle und der Matchball für die Schweiz
Aus Sport-Clip vom 11.09.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 27 Sekunden.
Inhalt

EM-Quali via Hintertür möglich Dank Kämpferherz: Schweizerinnen erledigen ihren Job

  • Die Schweizer Volleyballerinnen beschliessen die EM-Ausscheidung mit einem Prestigesieg.
  • Sie geben trotz schwieriger Ausgangslage nie auf und bezwingen vor Heimkulisse das besser dotierte Greichenland 3:1.
  • Obschon in der Endabrechnung nur Platz 3 herausschaut, ist eine EM-Teilnahme möglich – falls nämlich Russland aufgrund der politischen Situation ausgeschlossen werden sollte.

Das Schweizer Nationalteam sorgte in seinem Pool F für den gewünschten positiven Abschluss der Qualifikations-Kampagne zur EM-Endrunde im kommenden Jahr. Die Auswahl von Headcoach Lauren Bertolacci bezwang in Schönenwerd die Griechinnen im Vergleich zwischen Europas Nummer 29 und 16 mit 3:1.

Die Schweizer Spielerinnen formieren sich zu einer Jubeltraube.
Legende: Zusammenstehen und siegen Die Schweizerinnen beschliessen ihr Quali-Pensum mit einem 3:1-Erfolg vor Heimpublikum. SRF

Vor allem im 1. Durchgang knieten sich die Gastgeberinnen rein und behielten mit 31:29 das bessere Ende für sich. Die Partie ging ähnlich ausgeglichen weiter – allerdings schaffte nun der Widersacher mit 25:23 den Ausgleich. Fortan konnten die Schweizerinnen eine Schippe drauflegen und beim 25:16 sowie 25:15 dann doch eine klare Entscheidung herbeiführen.

Nun hängt das Schicksal von der Verbandspolitik ab

Was dieser abschliessende Erfolg gegen die bereits qualifiziert gewesenen Zweitklassierten im Kampf um die Vergabe der EM-Tickets letztlich wert sein wird, muss sich erst noch weisen. Klar ist, dass nicht mehr auf den Zug aufgesprungen werden konnte, der auf direktem Weg an die parallel in 4 Ländern ausgetragene Kontinentalmeisterschaft führen wird. Dafür wäre eine Top-2-Klassierung erforderlich gewesen.

Die von Diagonalangreiferin Maja Storck angeführte Equipe erhielt sich aber die Chance aufrecht, das Endrunden-Turnier via Hintertüre noch zu erreichen. Sollte nämlich wie angenommen Russland aufgrund der Ukraine-Invasion von der EM ausgeschlossen werden, würde der beste Dritte aller 6 Gruppen zum Handkuss kommen. Und genau auf dieser Nachrückposition liegen die Schweizerinnen.

srf.ch/sport, Web-only-Livestream, 11.09.2022 17:20;

Meistgelesene Artikel