Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Schweiz - Italien
Aus Sport-Clip vom 26.08.2021.
abspielen
Inhalt

Endstation Gruppenphase Niederlage gegen Italien besiegelt Schweizer EM-Aus

Die Schweizer Volleyballerinnen unterliegen Italien an der EM in Zadar in 3 Sätzen und scheiden in der Gruppenphase aus.

Mit einem Sieg gegen Italien hätte die Schweiz den Sprung in die Achtelfinals doch noch schaffen können. Doch das Team von Saskia van Hintum verpasste gegen die haushohen Favoritinnen aus Italien die Überraschung und verlor 17:25, 18:25, 25:27.

Die auf dem Papier klare Niederlage täuscht über einen engagierten Auftritt der Schweizer Nationalmannschaft hinweg. Im 3. Satz waren die Volleyballerinnen nur einen Punkt vom Satzgewinn entfernt. Kurze Zeit nach dem vergebenen Satzball verwertete Italien den ersten Matchball.

Guter Start in die Partie

Die Schweizerinnen, die ohne die verletzte Maja Storck auskommen mussten, hatten schon zu Beginn der Partie gut mitgehalten und gestalteten den 1. Durchgang bis zu Satzhälfte ausgeglichen. Auf den Zwischenspurt der Italienerinnen mit 3 Punkten in Folge konnte die Schweiz aber nicht mehr reagieren.

die Schweizer Volleyballerinnen.
Legende: Kämpften gegen Italien vergeblich die Schweizer Volleyballerinnen. imago images

Noch besser gelang der Start in den 2. Durchgang. Die Schweizerinnen führten früh mit 4:0 und lagen zwischenzeitlich mit 6 Punkten in Front. Doch wie schon im 1. Satz reichte den Italienerinnen eine Leistungssteigerung zum letztlich klaren Satzgewinn.

Nur 1 Sieg aus 5 Partien

Trotz der engagierten Leistung endet das Turnier für die Schweizerinnen wie bereits vor 2 Jahren in der Gruppenphase. Mit nur 2 Punkten aus 5 Partien beenden die Volleyballerinnen ihre Gruppe auf dem 6. und letzten Platz. Wie an der letzten EM gewann die Auswahl von Swiss Volley eine Partie (gegen Ungarn).

Video
Künzler: «Haben ein paar geile Punkte gemacht»
Aus Sport-Clip vom 26.08.2021.
abspielen

srf.ch/sport, Livestream, 26.8.21, 19:50 Uhr;

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen