Zum Inhalt springen

Header

Audio
Shorttracker-Star für 1 Jahr gesperrt (Radio SRF 3, Bulletin von 16:30 Uhr, 09.08.19)
Aus Mehr Sport vom 09.08.2019.
abspielen. Laufzeit 15 Sekunden.
Inhalt

Wegen sexueller Belästigung Shorttrack-Olympiasieger nach «Hosen-Streich» gesperrt

Der Südkoreaner Lim Hyo-Jun ist vom nationalen Verband wegen sexueller Belästigung für ein Jahr gesperrt worden.

Wie die Korea Skating Union (KSU) am Freitag mitteilte, hatte der 23-jährige Lim Hyo-Jun im Juni einem männlichen Teamkollegen im Trainingszentrum vor den Augen anderer Sportler die Hose runtergezogen.

«Lim wird bis zum 7. August des nächsten Jahres von einer Teilnahme bei jeglichen Wettkämpfen ausgeschlossen sein», sagte ein Offizieller der Nachrichtenagentur AFP.

Zweifacher Medaillengewinner von Pyeongchang

Lim hatte bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang über 1500 m die Goldmedaille und über 500 m Bronze gewonnen.

Aus dem Archiv: Lim holt Shorttrack-Olympiagold
Aus Sport-Clip vom 09.08.2019.

Der Verband hat zudem vier weitere Shorttrack-Profis, davon zwei Olympia-Medaillengewinner, wegen eines Fehlverhaltens in Zusammenhang mit Alkohol für zwei Monate ausgeschlossen.

Bereits in den vergangenen Jahren hatte der südkoreanische Shorttrack-Verband mit verschiedensten Skandalen zu kämpfen. Im Januar ging etwa Doppel-Olympiasiegerin Shim Suk-Hee mit Anschuldigungen wegen sexueller und physischer Belästigung gegen ihren ehemaligen Trainer an die Öffentlichkeit.

Meistgelesene Artikel