Zum Inhalt springen

Weitere Sport-News Basketball-Nati verpasst EM – Franzosen dominieren im Triathlon

Basketball: Schweiz verliert erneut

Das Schweizer Nationalteam hat auch das 3. Spiel in der Vor-Qualifikation für die EM 2025 verloren und hat damit vorzeitig keine Chance mehr auf die Teilnahme an der Haupt-Quali für die Titelkämpfe. In Freiburg unterlag die Mannschaft von Trainer Ilias Papatheodorou dem Kosovo nach einer engen Schlussphase mit 72:76. In der Dreiergruppe zusammen mit Dänemark ist der fürs Weiterkommen nötige 1. Platz für die Schweiz damit bereits nicht mehr zu erreichen. Für die Schweiz, die letztmals 1955 an der EM dabei war, endet die Kampagne für die Teilnahme an der Endrunde 2025 in Finnland, Lettland, Polen und Zypern am nächsten Mittwoch mit dem abschliessenden Auswärtsspiel gegen Dänemark.

Triathlon: Französische Dominanz in Sunderland

Beim World Series Event in Sunderland war der Sprint ganz in französischer Hand. Sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen feierte Frankreich einen Doppelsieg. Bei den Männern gewann Pierre Le Corre vor Léo Bergere. Bester Schweizer war Adrien Briffod auf Rang 19. Bei den Frauen ging der Sieg an Cassandre Beaugrand. Mit Julie Derron (7.) und Cathia Schär (9.) liefen auch zwei Schweizerinnen in die Top 10.

Faustball: Schweiz verpasst WM-Bronze erneut

Das Schweizer Nationalteam hat an der WM in Mannheim das Spiel um Platz 3 verloren. Die Equipe von Trainer Oliver Lang unterlag Brasilien trotz Satzführung 1:4. Gegen die Südamerikaner hatten die Schweizer schon vor 4 Jahren an der Heim-WM in Winterthur im Duell um Bronze den Kürzeren gezogen. Gold sicherte sich Deutschland mit einem ungefährdeten Sieg im Final gegen Österreich. Für den Rekord-Weltmeister war es der 4. Titel in Folge und der 13. insgesamt.

Volleyball: Schweizerinnen bestehen auch 2. Test

Das Schweizer Volleyball-Nationalteam der Frauen hat auch das 2. Testspiel in Schönenwerd gegen Finnland gewonnen. Nach dem 3:1 am Freitagabend blieb das Ensemble von Trainerin Lauren Bertolacci im 2. Vergleich beim 3:0 ohne Satzverlust. Finnland ist wie die Schweiz für die EM in Belgien, Italien, Estland und Deutschland qualifiziert, die am 15. August beginnt. Insofern waren die Nordeuropäerinnen ein adäquater Gegner. «Ich habe den Frauen nach den beiden Spielen gesagt, dass ich sehr zufrieden bin mit ihrem Fortschritt», befand Bertolacci. Nächste Woche geht es für die Schweizerinnen mit den nächsten Vorbereitungsspielen auswärts gegen Spanien weiter.

SRF zwei, sportlive, 29.7.2023, 16:30 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel