Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weitere Sport-News Box-Weltverband IBF blitzt mit Beschwerde beim TAS ab

IBA Boxverband Gürtel
Legende: Vor Gericht nicht erfolgreich Der Welt-Boxverband IBA. IMAGO / ITAR-TASS/ Sipa USA

Boxen: IBA bleibt aussen vor

Der Box-Weltverband IBA bleibt aus dem olympischen Komitee ausgeschlossen. Der internationale Sportgerichtshof in Lausanne (TAS) wies die Berufung des Verbands am Dienstag zurück. Das IOC hatte die IBA im vergangenen Sommer ausgeschlossen. Dabei war es unter anderem um finanzielle Transparenz und Nachhaltigkeit sowie die Integrität der Schiedsrichter gegangen. Nach Anhörung beider Parteien bestätigte der TAS die Gründe des IOC. Die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Paris liegen wie schon 2021 in Tokio in den Händen einer vom IOC eingesetzten Taskforce. Mit World Boxing wurde in der Zwischenzeit bereits ein neuer Weltverband gebildet, der sich um olympische Anerkennung bemüht.

Video
Archiv: Bach begründet Ausschluss (engl.)
Aus Sport-Clip vom 22.06.2023.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.


Meistgelesene Artikel