Paraschwimmen: Meister holt erneut WM-Bronze
Nora Meister hat an der Paraschwimm-WM in Manchester erneut geglänzt: Die 20-jährige Schweizerin gewann in der Kategorie S6 über 400 m Freistil die Bronzemedaille, bereits über 100 m war sie WM-Dritte geworden . Meister schwamm mit einem Rückstand von 5,68 Sekunden auf den 3. Rang. Weltmeisterin wurde die Chinesin Yuyan Jian in 5:14,01 Minuten vor der Britin Maisie Summers-Newton.
Orientierungslauf: Sprintstaffel mit überlegenem Sieg
Am Orientierungslauf-Weltcup in Tschechien ist das Schweizer Team in der Sprintstaffel zum Sieg gelaufen. Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos distanzierten ihre Konkurrenz um mehr als eine Minute. Auf Rang 2 lief Tschechien, Rang 3 ging an das schwedische Quartett. Weiter geht's mit den Wettkämpfen im Wald von Ceska Lipa am Wochenende, wenn die Mittel- und Langdistanzrennen anstehen.
Sportklettern: 3 Schweizer im Lead-Halbfinal – auch Klingler weiter
An der WM in Bern haben 3 Schweizer die Qualifikation im Lead-Klettern überstanden. Teamleader Sascha Lehmann überzeugte als 4. der Quali, Nino Grünenfelder und Jonas Utelli kamen als 11. bzw. 19. eine Runde weiter. Die Halbfinals und der Final stehen am Sonntag auf dem Programm (ab 10 Uhr und 18:30 Uhr live bei SRF). Bei den Frauen schaffte Petra Klingler in der Boulder-Qualifikation als einzige Schweizerin den Sprung in den Halbfinal. Die Weltmeisterin von 2016 belegte den 7. Quali-Rang. Die Halbfinals und der Final finden am Samstag statt.