Zum Inhalt springen

Header

Video
Rein chinesischer Final: Long ist einen Tick schneller oben
Aus Sport-Clip vom 01.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.
Inhalt

Weltcup im Sportklettern Chinesen dominieren Speed-Event in Villars-sur-Ollon

5 von 6 Podestplätzen gehen beim Speedkletter-Weltcup im Waadtland an China. Einen Weltrekord gab's auch.

Der Weltcup-Event in Villars-sur-Ollon im Kanton Waadt verkam zu chinesischen Festspielen – zumindest in der Speed-Disziplin. Bei den Männern gab es ein rein chinesisches Podest, die Frauen feierten einen Doppelsieg.

Jianguo Long entschied bei den Männern ein Herzschlagfinale gegen Peng Wu um eine Hundertstelsekunde für sich. Es war der erste Erfolg auf höchster Stufe für Long. Auf Rang 3 klassierte sich Jinbao Long.

Im Frauen-Final feierte Lijuan Deng ebenfalls ihren ersten Weltcupsieg. Sie setzte sich gegen Di Niu durch. Deng hatte im Halbfinal bereits ihre Klasse aufblitzen lassen. Die 6,82 Sekunden bedeuteten asiatischer Rekord. Die Indonesierin Dewi Desak verhinderte mit Rang 3 einen dreifachen China-Triumph.

Katibin: 2x Weltrekord, dann ausgeschieden

Die grosse Überraschung erlebten die Zuschauer bereits im Viertelfinal der Männer: Kiromal Katibin rutschte kurz vor dem Ziel aus und musste die Segel streichen. Der erst 21-jährige Indonesier ist die dominierende Figur im Speedklettern der Männer. Bereits in der Qualifikation hatte Katibin gleich zweimal innert kurzer Zeit den Weltrekord geknackt. Erst bezwang er die Wand in 5,09 Sekunden, anschliessend war er nochmals 5 Hundertstel schneller. Es scheint nur eine Frage der Zeit, bis die magische 5-Sekunden-Marke durchbrochen wird.

Video
Weltrekordhalter Katibin rutscht aus und bleibt auf der Strecke
Aus Sport-Clip vom 01.07.2022.
abspielen. Laufzeit 41 Sekunden.

Schweizer waren sowohl bei den Frauen als auch bei den Männern im Final unter den besten 16 keine am Start.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Den Lead-Final der Männer und Frauen in Villars-sur-Ollon können Sie am Samstag ab 19:55 Uhr live auf SRF info und in der Sport App mitverfolgen.

SRF info, sportlive, 01.07.2022, 20:55 Uhr;

Meistgelesene Artikel