Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Weltverband greift durch Keine Squash-WM wegen Visa-Bann für Israelis

In einer Woche hätte in Malaysia die Squash-WM beginnen sollen. Nun wurde sie abgesagt.

Squasher
Legende: Keine Duelle im Glascourt Die WM 2021 in Malaysia findet nicht statt. Keystone

Die Squash-WM (7. bis 12. Dezember) der Männer in Malaysia, an der auch die Schweiz teilgenommen hätte, ist wegen nicht erteilter Visa für das Team aus Israel abgesagt worden. Dies verfügte der Squash-Weltverband (WSF).

Malaysias Sportminister sagte lokalen Medien zufolge, die Visa seien nicht ausgestellt worden, da das vorwiegend muslimische Land keine diplomatischen Beziehungen zu Israel unterhalte. WSF-Präsidentin Zena Wooldridge sagte, «für den Weltverband ist es wichtig, dass keine Nation, die teilnehmen möchte, die Veranstaltung verpasst».

Kein Einzelfall

Israelische Sportler haben bei internationalen Wettkämpfen immer wieder mit Diskriminierung zu kämpfen. Arabische und iranische Sportler verweigern oft aus politischen Gründen Zweikämpfe mit Israelis.

Malaysia hatte bereits 2019 israelischen Sportlern die Teilnahme an der WM im Para-Schwimmen verweigert. Das Internationale Paralympische Komitee entzog Malaysia daraufhin die Organisation der Wettkämpfe und verlegte diese nach London.

Meistgelesene Artikel