Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Wiederaufnahme der US-Ligen Trump kündigt Geisterspiele im US-Sport an

Die meisten Sport-Ligen in den USA werden nach Angaben von Präsident Donald Trump ihre Meisterschaften ohne Zuschauer aufnehmen.

Das leere Stadion der Dodgers
Legende: Wohl noch länger Realität – auch bei Profispielen Das leere Stadion der Dodgers. Keystone

Als Donald Trump am Donnerstagabend im Weissen Haus einen Drei-Phasen-Plan erläuterte, mit dem er sein Land von den Einschränkungen in der Corona-Krise wieder befreien will, war auch der Sport ein Thema: «Viele von ihnen werden ohne Fans starten. Gemacht fürs Fernsehen, die guten alten Zeiten», sagte er in Bezug auf die Wiederaufnahme der US-Profiligen.

Wenn das Virus weg ist, werden wir wieder volle Arenen haben und Sport geniessen, wie es sein soll.

Trump bezog sich dabei auf Telefonate mit den Liga-Chefs. Von dort gab es bisher noch keine offiziellen Angaben, ob, wann und wie es nach der Unterbrechung weitergehen soll.

Als 2. Schritt könnten Fans dann wieder zuschauen, vielleicht «mit 2 leeren Sitzen zwischen sich», sagt Trump. «Letzten Endes wollen wir dann volle Arenen haben. Wenn das Virus weg ist, werden wir wieder volle Arenen haben und Sport geniessen, wie es sein soll.»

Der Status in den US-Profiligen

NHL
Der Puck ruht seit dem 12. März. Und insgesamt stehen noch 189 Hauptrundenspiele sowie die zweimonatigen Playoffs aus.
NBADie NBA pausiert seit dem 11. März, wann der Basketball zurückkehrt ist unklar.
NFLDie neue NFL-Saison soll am 10. September starten.
MLBEigentlich hätte die MLB am 26. März beginnen sollen. Daraus wurde wegen Corona nichts.
Video
Aus dem Archiv: NBA-Commissioner Silver über die Corona-Krise
Aus Sport-Clip vom 19.03.2020.
abspielen. Laufzeit 47 Sekunden.

Meistgelesene Artikel