Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Kongress in Pattaya verschoben Kasper kann noch nicht als FIS-Präsident abtreten

Weil der FIS-Kongress in Pattaya von Mitte Mai verschoben wird, bleibt Präsident Gian-Franco Kasper länger im Amt.

FIS-Präsident Gian-Franco Kasper schwenkt Fahne.
Legende: Hält die Fahne noch ein bisschen hoch FIS-Präsident Gian-Franco Kasper kann nicht wie geplant im Mai abtreten. Keystone

Der vom 17. bis 23. Mai geplante 52. FIS-Kongress im thailändischen Pattaya ist wegen der Coronavirus-Pandemie wie erwartet verschoben worden. Wann und wo der Kongress nachgeholt wird, ist noch offen. Damit steht auch fest, dass Gian-Franco Kasper (76) zumindest ein 23. Präsidial-Jahr in Angriff nimmt.

Seit 1998 Präsident

Kasper hatte im letzten November angekündigt, nach 45 Jahren bei der FIS vorzeitig aufhören zu wollen. Der Engadiner war im internationalen Skiverband zuerst Generalsekretär und amtet seit Mai 1998 als Präsident.

Die Frist für die Bewerbung um den Präsidenten-Job (30 Tage vor den Wahlen) wird demnach neu festgelegt. Urs Lehmann, der Präsident von Swiss-Ski, zählt zum erweiterten Kandidatenkreis, obwohl er sich bislang nicht offiziell beworben hat.

Video
Aus dem Archiv: Kasper tritt als FIS-Präsident zurück
Aus sportaktuell vom 23.11.2019.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.

Entscheid über WM in Crans-Montana vertagt sich ebenfalls

In Pattaya hätten auch die alpinen Weltmeisterschaften von 2025 vergeben werden sollen, für die auch Crans-Montana kandidiert. Mitbewerber sind Garmisch-Partenkirchen und Saalbach-Hinterglemm.

Meistgelesene Artikel