Zum Inhalt springen

Header

Video
Zusammenfassung Zweierbob Männer
Aus Sport-Clip vom 18.12.2021.
abspielen. Laufzeit 34 Sekunden.
Inhalt

News aus dem Wintersport Friedli/Haas im Zweierbob auf Rang 5 – Van der Graaff stürzt

Zweierbob: Friedli/Haas in Top 5 – Friedrich mit Heimsieg

Das Duo um Simon Friedli und Andreas Haas sorgte in Altenberg mit Rang 5 für eine neue Schweizer Saisonbestleistung. Der Derendinger Pilot zeigte im Erzgebirge eine reife Leistung und verbesserte sich mit seinem Partner im 2. Lauf gar um 3 Positionen. Michael Vogt/Sandro Michel verblieben auf Rang 10 – wie bereits zur Rennhälfte. Auch das 4. Rennen der Saison wurde zur Beute von Dominator Francesco Friedrich. Der Lokalmatador siegte mit seinem Anschieber Thorsten Margis vor den Landsmännern Christoph Hafer/Issam Ammour.

Video
Der starke 2. Lauf von Friedli/Haas
Aus Sport-Clip vom 18.12.2021.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 20 Sekunden.

Langlauf: Schweizer Team verpasst Exploit in Dresden

Für die Schweizer Equipe setzte es in der sächsischen Landeshauptstadt eine Enttäuschung ab. Einzig Jovian Hediger (10.) konnte sich im Sprintrennen für den Halbfinal qualifizieren, blieb dort aber trotz beherzter Leistung chancenlos. Bei den Männern holte sich der Norweger Haavard Solaas Taugböl den Tagessieg. Besonders bitter verlief das Rennen aus Schweizer Sicht für Laurien van der Graaff. Die Davoserin konnte ihre starke Leistung aus dem Prolog nicht bestätigen und schied nach einem Sturz bereits im Viertelfinal aus dem Rennen. Zum 5. Sieg der Saison bei den Frauen lief die schwedische Dominatorin Maja Dahlqvist.

Monobob: Kanadischer Doppelsieg, Hasler mit Steigerung

Mit einer Leistungssteigerung im 2. Lauf und der sechstbesten Zeit, sicherte sich Melanie Hasler in Altenberg Rang 11 und verpasste damit die Top 10 nur knapp. Weniger gut lief es Martina Fontanive, die im 1. Lauf stürzte und als 20. in den 2. Durchgang starten musste. In diesem blieb sie zwar sturzfrei, konnte sich aber nicht mehr nach vorne arbeiten. Damit sind ihre Aussichten auf eine Teilnahme an Olympia auf ein Minimum gesunken. Das 3. Rennen der Saison wurde zu einer Angelegenheit für die nordamerikanischen Athletinnen. Zur Siegerin krönte sich die Kanadierin Christine de Bruin, die sich im 2. Lauf noch an Landsfrau Cynthia Appiah vorbeischob. Das Podest komplettierte Kaillie Humphries.

Boardercross: Koblet fährt auf Rang 10

Beim Weltcup im italienischen Cervinia sichert sich Kalle Koblet (10.) knapp einen Platz innerhalb der besten Zehn. Kein Vorbeikommen für die Konkurrenz war am Österreicher Jakob Dusek. Bei den Frauen war Aline Albrecht auf Rang 20 die beste Schweizerin. Mit Michela Moioli sicherte sich eine Einheimische den Tagessieg.

Livestream auf srf.ch/sport, 18.12.2021, 10:00 Uhr;

Meistgelesene Artikel