- Dario Cologna verpasst an der Mini-Tour in Kuusamo die Top Ten.
- Das Schweizer Biathlon-Team enttäuscht zum Saison-Start.
- Im Viererbob gelingt Rico Peter in Altenberg eine Steigerung.
- Auch das 2. Kombi-Rennen wird abgesagt
Langlauf: Cologna rutscht ab
Dario Cologna zählte zum Abschluss der Minitour in Kuusamo (Fi) zu den Geschlagenen. Der Schweizer musste sich mit dem 13. Gesamtrang begnügen, nachdem er das Verfolgungsrennen über 15 km klassisch an 5. Stelle in Angriff genommen hatte. Möglicherweise funktionierte der Klisterski nicht, denn alle Schweizer büssten an Terrain ein.
Den Gesamtsieg sicherte sich Martin Johnsrud Sundby (No) mit einem Sololauf. Wichtige Weltcuppunkte holte sein Landsmann Petter Northug, der den Endspurt der Verfolger gewann.
Biathlon: Weltcup-Auftakt missglückt
Die angepeilten Top-Ten-Ränge in den beiden Mixed-Staffeln hat das Schweizer Team am Sonntag beim Saisonauftakt in Östersund deutlich verpasst. Selina Gasparin brachte das Viererteam als Startläuferin wegen zwei Strafrunden in Rücklage. Trotz Aufholjagd reichte es nur zum 14. Schlussrang. In der neuen Single-Mixed-Staffel erreichten Aita Gasparin und Serafin Wiestner Rang 23 von 26. Grund für das enttäuschende Resultat war, das Wiestner nur bei 8 von 20 regulären Schüssen getroffen hatte.
Bob: Peter knapp am Podest vorbei
Rico Peter belegte beim Weltcup-Auftakt in Altenberg (De) im Viererbob dank einem starken 2. Lauf Platz 4. Zum zweiten Podestplatz im grossen Schlitten fehlten dem Aargauer allerdings mehr als 5 Zehntel. Dominiert wurde das Rennen von den Deutschen, die sämtliche drei Schlitten aufs Podest brachten. Francesco Friedrich feierte seinen 1. Sieg im Viererbob. Nico Walther und Maximilian Arndt belegten die Ränge 2 und 3.
Nord. Kombination: Wieder Absage - FIS droht
Nach einem Chaos-Wochenende droht Kuusamo der Entzug der Wettbewerbe in der nordischen Kombination. «Dieses Wochenende war wirklich schlimm», sagte FIS-Renndirektor Lasse Ottesen. Wegen starkem Wind und Problemen mit der Anlaufspur auf der Sprungschanze hatten beide Wettbewerbe annulliert werden müssen.
Sendebezug: SRF zwei, sportlive, 29.11.15, 11:25