Zum Inhalt springen

Header

Video
Kimi Räikkönen hängt den Formel-1-Helm an den Nagel
Aus Sportflash vom 01.09.2021.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

20 Jahre nach F1-Debüt Räikkönen kündigt sein Karriereende an

Der frühere Weltmeister und aktuelle Alfa-Romeo-Fahrer Kimi Räikkönen wird seine Karriere am Ende der Saison beenden.

Kimi Räikkönen hat am Mittwochabend auf Instagram mitgeteilt, dass er aktuell seine letzte Saison in der Formel 1 bestreitet. «Es war keine leichte Entscheidung», so der 41-Jährige, «aber nach dieser Saison ist es Zeit für etwas Neues.»

Räikkönen war 2001 mit Sauber in die Königsklasse eingestiegen. Bei 341 Starts gelangen ihm 21 Siege und 103 Podestplätze, 2007 wurde er in seinem ersten Jahr bei Ferrari Weltmeister.

Alfa Romeo muss auf Fahrersuche

Nach einem Ausflug in die Rallye-WM (2010, 2011) kehrte Räikkönen 2012 mit Lotus in die Formel 1 zurück. Es folgten 5 weitere Jahre bei Ferrari (2014-2018), seither fährt der schweigsame Finne für Alfa Romeo. Derzeit belegt Räikkönen mit zwei WM-Punkten Rang 17.

«Auch wenn die Saison noch läuft, möchte ich meiner Familie, all meinen Teams, allen, die an meiner Rennkarriere beteiligt waren, und vor allem allen grossartigen Fans danken», schrieb der Finne.

Mit dem Rücktritt von Räikkönen steht auch fest, dass sich Alfa Romeo nach einem neuen Fahrer für die kommende Saison umsehen muss.

Video
Archiv: «Iceman» Räikkönen wird 40
Aus Sport-Clip vom 17.10.2019.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 32 Sekunden.

Meistgelesene Artikel