Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Erster Saisonsieg für Lewis Hamilton

Der Brite Lewis Hamilton hat seine Pole-Position genutzt und den GP von Ungarn souverän gewonnen. Für das Sauber-Team war das Wochenende eines zum Vergessen.

Wie im Vorjahr heisst der Sieger auf dem Hungaroring Lewis Hamilton. Der Mercedes-Pilot holte sich vor Lotus-Fahrer Kimi Raikönnen den ersten Saisonsieg. Für Hamilton war es bereits der 4. Sieg auf dem Hungaroring. Er zieht damit mit dem Ungarn-Rekordsieger Michael Schumacher gleich.

Vettel baut Führung aus

Weltmeister Sebastian Vettel wurde Dritter. «Es war am Ende richtig knapp hinter Kimi, es hätte fast noch gereicht», sagte der Deutsche, der weiterhin auf den ersten Sieg nordöstlich von Budapest warten muss. Allerdings baute der dreimalige Champion seine WM-Führung gegenüber Fernando Alonso (5.) vor der Sommerpause um fünf auf 39 Punkte aus. Vettels erster Verfolger ist nun aber Räikkönen mit 38 Zählern Rückstand.

Grosjean und Alonso bestraft

Box aufklappen Box zuklappen

Lotus-Pilot Romain Grosjean hat wegen eines Regelverstosses nachträglich eine 20-Sekundenstrafe bekommen. Der Franzose bleibt aber trotzdem auf dem 6. Platz. Zudem wurde Fernando Alonso mit einer Geldbusse von 15'000 Euro belegt. Der spanische Ferrari-Pilot soll das Überholhilfesystem DRS zu früh aktiviert haben.

Sauber: Nur 7 Punkte nach 10 Rennen

Keinen Grund zur Freude gab es beim Sauber-Team. Nico Hülkenberg fuhr auf Platz 11 und verpasste somit die Punkteränge. Bei Rennhälfte bekam er eine Durchfahrtsstrafe aufgebrummt, weil er in der Boxengasse zu schnell unterwegs war. Esteban Gutierrez musste das Rennen noch vor der Halbzeit wegen eines technischen Problems (Antriebsstrang) aufgeben. Der Mexikaner hat in dieser Saison noch immer keine Punkte eingefahren.

Insgesamt stehen beim Sauber-Team erst 7 Punkte zu Buche. Sauber war seit dem Formel-1-Einstieg 1993 nach 10 Grands Prix noch nie schlechter.

Meistgelesene Artikel