Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

F1-Legende schwer erkrankt Lauda brauchte Lungentransplantation

Der Eingriff beim 69-jährigen Österreicher wurde am Donnerstag in Wien durchgeführt.

«Die Transplantation wurde erfolgreich durchgeführt», hiess es in einer Mitteilung der Klinik, in welcher Niki Lauda stationiert ist. «Wir bitten um Verständnis, dass die Familie keine öffentlichen Statements abgeben wird und ersuchen die Privatsphäre von Familie Lauda zu wahren.»

Die OP bei Lauda musste wegen einer schweren Lungenerkrankung vorgenommen werden. Laut ORF befindet sich der Aufsichtsratschef des Mercedes-Werksteams in einem äusserst ernsten Zustand.

Lauda bereits mit 2 Nierentransplantationen

Für den komplizierten, unumgänglich gewordenen Eingriff hatte sich der dreimalige Weltmeister (1975 und 1977 mit Ferrari, 1984 mit McLaren) aus den Ferien selbst in ein Spital in seiner Heimatstadt Wien geflogen. Er befindet sich seit mehr als einer Woche in Spitalpflege. Wegen seiner Erkrankung hatte er die Familienferien auf Ibiza abgebrochen.

Lauda hatte sich in der Vergangenheit bereits zwei Nierentransplantationen unterzogen und erlitt bei einem Rennunfall 1976 auf dem Nürburgring schwere Verbrennungen im Gesicht.

Audio
Niki Lauda schwer erkrankt (ARD, Autorin: Andrea Beer)
00:58 min
abspielen. Laufzeit 58 Sekunden.

Meistgelesene Artikel