Zum Inhalt springen

F1-Premiere geht in die Hose «Wunderknabe» Antonelli mit heftigem Crash im Training

Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli landet bei seinem ersten Trainingseinsatz in der Formel 1 in Monza im Reifenstapel.

Der demolierte Mercedes-Bolide.
Legende: Vom Reifenstapel zurück in die Box Der demolierte Mercedes-Bolide. imago images/Panoramic

Andrea Kimi Antonelli hat bei seinem ersten Training in einem aktuellen Formel-1-Rennwagen gleich einen heftigen Unfall gebaut. Der Italiener, der am vergangenen Sonntag 18 Jahre alt geworden war, verlor am Freitag auf dem Hochgeschwindigkeitskurs in Monza die Kontrolle über den Silberpfeil und kam eingangs der Parabolica-Kurve vom Kurs ab.

Antonelli, der als Nachfolger von Rekordweltmeister Lewis Hamilton bei Mercedes zur kommenden Saison gehandelt wird, rutschte mit dem Wagen über das Kiesbett und krachte seitlich mit ordentlicher Wucht in die Reifenstapel. Antonelli gab via Funk Entwarnung und stapfte davon. Das Medical Car brachte ihn zum ärztlichen Check.

Unfall mit Russells Auto

Antonelli fuhr am Freitag im Rennwagen von George Russell. Der Engländer, der für 2025 bei Mercedes gesetzt ist, muss nun auf eine schnelle Reparatur seines Boliden hoffen.

Am Donnerstag war die Parabolica-Kurve bereits Safety-Car-Fahrer Bernd Mayländer zum Verhängnis geworden.

Hamilton Schnellster vor Norris

Die Bestzeit in den Freitags-Trainings stellte Lewis Hamilton auf. Der Brite war im Mercedes um drei Tausendstelsekunden schneller als sein Landsmann Lando Norris im McLaren. Weltmeister und WM-Leader Max Verstappen aus den Niederlanden musste sich im Red Bull mit Rang 14 begnügen. Allerdings kam er auch zu keiner schnellen Runde.

Sauber-Pilot Valtteri Bottas aus Finnland fuhr auf den 11. Platz. Sein chinesischer Teamkollege Guanyu Zhou kam nicht über Rang 20 hinaus.

Live-Hinweis

Box aufklappen Box zuklappen

Das Renn-Wochenende in Italien sehen Sie wie folgt live:

  • Samstag, 15:55 Uhr: Qualifying (im Livestream und später auf SRF info)
  • Sonntag, 14:45 Uhr: Rennen (im Livestream und später auf SRF info)

SRF zwei, «Sportpanorama», 25.08.2024 18:00 Uhr ; 

Meistgelesene Artikel