Lewis Hamilton distanzierte seinen Mercedes-Teamkollegen Nico Rosberg um fast eine halbe Sekunde. Der Brite konnte den Grossen Preis von Italien schon 3 Mal für sich entscheiden (2012, 2014 und 2015).
In der zweiten Startreihe stehen die Ferrari-Fahrer Sebastian Vettel und Kimi Räikkönen. Rosberg blieb nichts anderes übrig, als die gnadenlose Überlegenheit Hamiltons einzugestehen. «Er war einfach sauschnell», sagte der Deutsche nach dem Qualifying, «ich bin natürlich nicht happy.»
Sauber scheiden früh aus
Die beiden Sauber-Fahrer schieden schon im ersten Qualifikationsteil aus. Dem Brasilianer Felipe Nasr fehlten 0,173, dem Schweden Marcus Ericsson 0,304 Sekunden. Sie nehmen das Rennen am Sonntag von den Startplätzen 18 und 19 aus in Angriff.
Verkauf der Formel 1?
Wie am Rande des GP von Monza bekannt wurde, soll der Formel-1-Zirkus kurz vor einem Verkauf stehen. Wie auto, motor und sport in seiner Online-Ausgabe schreibt, wolle Direktor Bernie Ecclestone die Formel 1 an das amerikanische Medien- und Unterhaltungsunternehmen «Liberty Media» verkaufen. Ecclestone bestätigte die Verhandlungen.
Sendebezug: Laufende Berichterstattung Formel 1