Zum Inhalt springen

Formel 1 Leclerc und Ericsson 2018 im Sauber-Cockpit

Die Geheimniskrämerei hat ein Ende: Der Hinwiler Rennstall Alfa Romeo Sauber setzt kommende Saison wie erwartet auf das Fahrer-Duo Charles Leclerc/Marcus Ericsson.

Drei Tage nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Alfa Romeo hat Sauber als fast letztes Team (bei Williams ist noch ein Platz frei) seine beiden Fahrer für kommende Saison bekanntgegeben. Es sind dies Ferrari-Nachwuchsfahrer Charles Leclerc und der bisherige Stammfahrer Marcus Ericsson.

Der 20-jährige Leclerc ersetzt beim Hinwiler Rennstall den Deutschen Pascal Wehrlein. Vergangene Saison hatte sich der 20-Jährige überlegen zum Formel-2-Weltmeister gekürt. Bei Sauber wurde Leclerc viermal in den Freitagstrainings eingesetzt.

Wehrlein muss gehen, Ericsson darf bleiben

Für Wehrlein ist sein Abstecher in die Formel 1 damit nach zwei Saisons (vorerst) zu Ende. Zwar holte der Deutsche für Sauber im Gegensatz zu Ericsson 5 WM-Zähler, der 27-jährige Schwede behält seinen Platz aber wohl dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung der schwedischen Sauber-Besitzer Longbow.

Die Präsentation des neuen Fahrer-Duos und des neuen, fast gänzlich weissen Dienstfahrzeuges fand im Alfa-Museum in der Nähe von Mailand statt.

Sendebezug: Radio SRF 1, Bulletin von 12:40 Uhr, 02.2017

Meistgelesene Artikel