Gutierrez wird Testfahrer bei Ferrari

Nach zwei Jahren als Stammpilot bei Sauber wechselt Esteban Gutierrez zu Ferrari. Der 23-jährige Mexikaner wird 2015 Test- und Ersatzfahrer beim italienischen Rennstall.

Esteban Gutierrez steht neu beim italienischen Rennstall unter Vertrag. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Zukunft bei Ferrari Esteban Gutierrez steht neu beim italienischen Rennstall unter Vertrag. Keystone

Nach 6 Punkten im Jahr 2013 blieb Esteban Gutierrez in der diesjährigen Saison ohne Zähler. Nun gab Ferrari die Verpflichtung des 23-jährigen Mexikaners bekannt: Gutierrez wird für 2015 als Test- und Ersatzfahrer engagiert.

«Reichlich Erfahrung»

«Obwohl er noch sehr jung ist, hat Esteban Gutierrez bereits reichlich Erfahrung mit der neuen Generation von Formel-1-Autos», sagte der neue Teamchef Maurizio Arrivabene: «Deshalb bin ich sicher, dass er einen wichtigen Beitrag zur Entwicklungsarbeit in unserem Team im Simulator leisten wird.»

Duo Vettel/Räikkönen

Ferrari wird die kommende Saison mit Neuverpflichtung Sebastian Vettel und dem Finnen Kimi Räikkönen antreten. Das Team strebt nach dem 4. Rang in der Konstrukteurswertung eine deutliche Verbesserung an.