Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Hamilton holt Pole in Silverstone

Lewis Hamilton startet am Sonntag aus der Pole Position zum GP Grossbritannien in Silverstone. Der Mercedes-Pilot verwies seinen Teamkollegen Nico Rosberg auf den zweiten Platz. In der zweiten Startreihe stehen die Red Bull von Sebastian Vettel und Mark Webber.

Hamilton verschaffte sich die ideale Ausgangslage für einen Triumph vor Heimpublikum. Der Brite setzte sich im Qualifying 0,452 Sekunden vor Teamkollege Rosberg durch.

Silberpfeile dominierten Qualifyings

Es ist die 28. Pole Position für Hamilton, die 2. in Silverstone nach 2007. Beim 8. Saisonrennen steht bereits zum 5. Mal ein Silberpfeil zuvorderst in der Startaufstellung.

Di Resta zurückversetzt

Box aufklappen Box zuklappen

Paul di Resta, der das Qualifying auf dem 5. Platz beendet hatte, wird in der Startaufstellung auf den letzten Platz zurückversetzt. Das Auto des Schotten war beim Wiegen 1,5 kg leichter als erlaubt. 

Hinter dem Mercedes-Duo stehen die Red Bulls am Start. WM-Leader Sebastian Vettel hatte gegenüber seinem Teamkollegen Mark Webber noch hauchdünn die Nase vorne. Der WM-Zweite Fernando Alonso belegt im Ferrari nur Rang 9.

Sauber weit zurück

Für das Sauber-Team setzte es eine weitere Enttäuschung ab: Nico Hülkenberg und Esteban Gutierrez mussten sich mit den Plätzen 14 und 17 begnügen. Hülkenberg wirkte etwas ratlos: «Platz 14 ist leider die Realität. Es war mehr oder weniger das Maximum heute.»

Meistgelesene Artikel