Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Formel 1 Keine neuen Reifen im GP von Kanada

Pirelli ist auf seinen Entscheid zurückgekommen, die Teams für den GP von Kanada mit weiterentwickelten Reifen auszurüsten. In Montreal kommen am übernächsten Wochenende die aktuellen Versionen zum Einsatz.

Vor 2 Wochen hatte Pirelli für den 7. GP der Saison Reifen mit veränderter Konfiguration angekündigt. Die Italiener wollten damit auf die von einigen Teams geäusserte Kritik an den bisher gelieferten Pneus reagieren.

Am lautesten hatten Red Bull und Mercedes Kritik geübt, wogegen sich Ferrari und Lotus gegen eine Veränderung ausgesprochen hatten. Mit den neuesten Entwicklungen hätte sich Pirelli wieder den im vergangenen Jahr gelieferten Walzen angenähert. In Montreal kommen die neuen Reifen nun lediglich im freien Training zu Testzwecken zum Einsatz.

Alle Teams sollen gleich behandelt werden

Pirelli begründet den Sinneswandel mit der «sportlichen Gleichbehandlung aller Rennställe». Das italienische Unternehmen hatte sich zuletzt mit publik gemachten Testfahrten mit Mercedes zusätzlicher Kritik ausgesetzt.

Die Meldung löste bei der Konkurrenz mit dem Hinweis auf Bevorteilung und Wettbewerbsverzerrung heftigste Reaktionen aus. Ferrari und Red Bull deponierten am Sonntag in Monte Carlo bei der Rennleitung einen Protest, den der Internationale Verband FIA im Juli vor den Weltrat bringen will.

Meistgelesene Artikel